Kampfjet

Eurofighter nach Reparatur in Stuttgart wieder in Bayern


sized

Ein Eurofighter startet während des Verabschiedungsappells für die NATO-Mission «Verstärkung Air Policing Baltikum» am Fliegerhorst.

Von dpa

Drei Wochen nach einer nicht geplanten Landung wegen technischer Probleme am Stuttgarter Flughafen ist ein Eurofighter der Bundeswehr zurück an seinem Standort in Oberbayern. Der Kampfjet sei am frühen Mittwochnachmittag am Luftwaffen-Stützpunkt in Neuburg an der Donau gelandet, sagte ein Sprecher des Fliegerhorsts. Der Eurofighter war am 6. März wegen elektronischer Probleme während eines Übungsflugs ungeplant am Stuttgarter Flughafen gelandet. Ein Techniker-Team wurde daraufhin in die baden-württembergische Landeshauptstadt beordert.

Warum die Reparaturen in Stuttgart mehrere Wochen dauerten, konnte der Sprecher des Luftwaffen-Stützpunkts am Mittwoch zunächst nicht sagen. Der Eurofighter sei nach dem Rückflug aber "unversehrt" gelandet - allerdings nicht, ohne ein paar Runden über dem Fliegerhorst zu drehen.

Der Luftwaffen-Stützpunkt in Neuburg an der Donau ist einer von vier Eurofighter-Standorten der Luftwaffe.


Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.