40.000 Abstimmungs-Teilnehmer

Mogelpackung des Jahres: "Gewinner" steht fest


Bei welchem der beliebten Produkte ärgern sich Konsumenten am meisten? Die Verbraucher haben abgestimmt.

Bei welchem der beliebten Produkte ärgern sich Konsumenten am meisten? Die Verbraucher haben abgestimmt.

Von Vanessa Fonth

Als besonders dreist haben die Teilnehmer einer Online-Abstimmung der Verbraucherzentrale die Chipsletten von Lorenz Bahlsen ausgemacht. Aber auch andere Kandidaten haben schamlos abgezockt.

München - Die Chipsletten der Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG sind die "Mogelpackung des Jahres 2018": Bei einer Online-Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg stimmten mehr als die Hälfte von fast 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Produkt, dessen Füllmenge der Hersteller im vergangenen Jahr drastisch von 170 auf 100 Gramm gesenkt hatte. Die Chips wurden dadurch unterm Strich bis zu 70 Prozent teurer.

"Noch nie war das Votum der Verbraucher so klar wie bei dieser Wahl der Mogelpackung des Jahres", sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. "Ein Denkzettel, den Hersteller Lorenz völlig zu Recht bekommen hat. Der versteckte Preisanstieg bei den Chipsletten ist besonders krass, dreist umgesetzt und nicht der erste dieser Art."

Mehr Müll weniger Inhalt

Die neue Pappdose der Chipsletten ist kaum kleiner als die alte und zusätzlich mit einem sogenannten Servier-Tray aus Plastik und Frischefolie bestückt. "Verbraucher bekommen weniger Chips, aber bezogen auf den Inhalt mehr Müll für ihr Geld", so Valet.

Einige Händler, darunter Kaufland, haben den Preis für das Produkt zwar zwischenzeitlich etwas gesenkt, doch Verbraucher zahlen am Ende immer noch fast 50 Prozent mehr als zuvor. Die Chipsletten sind kein Einzelfall. Auch bei anderen Produktmarken wie den Crunchips, Saltletts Brezeln, Naturals Chips und Erdnusslocken hat Hersteller Lorenz in den vergangenen Jahren durch geringere Füllmengen versteckt die Preise erhöht.

Neben den Chipsletten standen vier weitere Produkte als "Mogelpackung des Jahres 2018" zur Wahl. 39.633 Verbraucher beteiligten sich an der fünften Online-Abstimmung zu Mogelpackungen.

  1. Platz: Chipsletten von Lorenz Snack-World (23.279 Stimmen, 58,7 Prozent).
  2. Platz: Truthahnsalami Light 1A von Dulano (6.981 Stimmen, 17,6 Prozent).
  3. Platz: Mini Babybel von Bel (4.006 Stimmen, 10,1 Prozent).
  4. Platz: Smarties von Nestlé (3.450 Stimmen, 8,7 Prozent).
  5. Platz: Obstwiese Rheinisches Apfelkraut von Grafschafter (1.917 Stimmen, 4,8 Prozent).

Rechtlich können Verbraucherschützer gegen den Weniger-drin-Trick kaum etwas unternehmen. Deshalb fordert Valet eine Online-Plattform, auf der veränderte Füllmengen verpflichtend veröffentlicht werden müssen.