"Gelber Schein" für 2 Euro

Krankschreibung: Hiermit ist kein Arztbesuch mehr nötig


Wer sich bisher vom Arzt krankschreiben lässt, bekommt eine Bescheinigung auf gelbem Papier - daher der Name "gelber Schein".

Wer sich bisher vom Arzt krankschreiben lässt, bekommt eine Bescheinigung auf gelbem Papier - daher der Name "gelber Schein".

Von André Wagner

Krankschreibung ausstellen lassen - ohne sich zum Arzt zu quälen? Dies geht nun auch online, per Whatsapp ganz ohne lästiges Rumsitzen im Wartezimmer - und bei einem Hamburger Online-Unternehmen im Moment zum absoluten Schnäppchenpreis für 2 Euro.

Hamburg - Wer kennt das nicht? Es geht einem hundeelend, alles tut weh und man will am liebsten das Bett für eine Weile nicht verlassen. Doch damit es im Krankheitsfall keinen Ärger mit dem Arbeitgeber gibt, bleibt einem der Weg zum Arzt nicht erspart, um die notwendige Krankschreibung (AU-Schein) zu erhalten.

AU-Schein online, ohne Arztbesuch zum Schnäppchenpreis

Und dann sitzt man da im Wartezimmer zwischen all den anderen Schniefnasen, Dauerhustern und Weh-Weh-Klagern, um am Ende die Praxis mit dem "gelben Schein" für den Chef wieder zu verlassen.

Das Internet macht es möglich, die Krankschreibung nun auch bequem von der heimischen Couch aus, ohne Arztbesuch zu bekommen. Bei au-schein.de, mit Sitz in Hamburg, kann man per Smartphone seinen "gelben Schein" anfordern. Das Ganze nennt sich Telemedizin.

Arbeitsunfähig: Krankschreibung für 2 Euro

Der Kranke kann aus den Kategorien Erkältung, Regelschmerzen, Rückenschmerzen und Stress sein Leiden auswählen. Unter den jeweiligen Krankheitsbildern werden dann noch verschiedene Symptome und geschlossene Fragen zur Auswahl gestellt, um eine einigermaßen "korrekte" Diagnose zu erstellen.

Besonders pikant die Frage: "Für wie viele Tage fühlen Sie sich arbeitsunfähig?" mit dem Hinweis, dass der Arzt dem Wunsch folgt.

Nach einigen Ausschlusskriterien folgt noch die obligatorische Datenabfrage und die Bezahlung. Bei "Konsultation" bis 15 Uhr erfolgt schon 30 Minuten später die Aushändigung des AU-Scheins per Whatsapp, ohne den ausstellenden Arzt überhaupt zu Gesicht bekommen zu haben. Die Krankschreibung beginnt mit dem Tag der Bestellung.

Video zum Thema:

AU-Schein online: Paradies für "Blaumacher"?

Aktuell ist der "gelbe Schein" bei au-schein.de als pdf für 2 statt 9 Euro zu haben, der Versand per Post kostet zusätzlich 5 Euro.

Das die Ausstellung einer Krankschreibung ohne Arztbesuch, für "Blaumacher" und Hypochonder eine perfekte Art ist, ohne großen Aufwand ein paar Tage frei zu machen, ist auch den Machern von au-schein.de bewusst. Auf ihrer Webpage informieren sie darüber, dass "Ihr Arbeitgeber und Krankenkasse können grundlos misstrauisch werden und sogar abwegige Rechtsansichten vertreten zu Ihrem Nachteil, nur weil der Arzt an einem anderen Ort sitzt und die Wahrscheinlichkeit von Blaumachen bei Telemedizin höher eingeschätzt wird".

Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, sollte ganz normal seinen Hausarzt besuchen. Dort gibt es neben dem "gelben Schein" auch gleich noch notwendige Rezepte und ganz sicher keinen Stress mit dem Chef.

Lesen Sie hier: Regierung will künftig nur noch digitale Krankmeldung