EU will Google & Co mit Digitalpaket an die Leine legen

Die Entmachtung der Tech-Giganten


Die EU-Kommission unternimmt einen Anlauf für fairere Bedingungen im Netz.

Die EU-Kommission unternimmt einen Anlauf für fairere Bedingungen im Netz.

Auf diesen Dienstag hatten sich die Chefetagen von Google, Amazon, Microsoft und Apple monatelang vorbereitet. Von zumindest einem dieser Häuser war bekannt, dass dort ein umfangreiches Strategiepapier erstellt worden war, wie man den Plan der beiden EU-Kommissare Thierry Breton (Binnenmarkt) und Margrethe Vestager (Wettbewerb) durchkreuzen, entschärfen oder die Glaubwürdigkeit der beiden sogar beschädigen könnte. An diesem Dienstag standen sie in Brüssel im Pressesaal und stellten zwei Vorhaben vor, von denen Netzexperten behauten, sie würden "das Internet auf den Kopf stellen".

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat