Geldrangliste

Das sind die reichsten Deutschen - BMW-Milliardäre machen Miese


Gehören zu den reichsten Deutschen: Heinz Hermann Thiele (l.), Susanne Klatten und Stefan Quandt.

Gehören zu den reichsten Deutschen: Heinz Hermann Thiele (l.), Susanne Klatten und Stefan Quandt.

Von Daniel Gahn

Das "Manager Magazin" hat eine Liste mit den reichsten Deutschen veröffentlicht. Im Reichen-Ranking muss eine Münchner Milliardärs-Familie herbe Verluste hinnehmen.

Wie reich sind die Reichen in Deutschland? Das "Manager Magazin" hat am Montag ein Ranking des deutschen Geldadels veröffentlicht. Unter den zehn wohlhabendsten Deutschen sind zwei Familien aus Münchner Unternehmen. Darunter auch Stefan Quandt und Susanne Klatten (BMW). Das Vermögen der Geschwister verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Milliarden Euro.

sized

Platz zehn: Der Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne ist in der Logistik und Schifffahrt tätig. Sein Gesamtvermögen beläuft sich auf 11,5 Milliarden Euro (plus 1 Milliarde im Vergleich zum Vorjahr)

sized

Platz neun: Die Familien Porsche und Piech (Porsche und Volkswagen) kommen auf 12,5 Milliarden Euro. Im letzten Jahr waren es noch 12 Milliarden Euro.

sized

Platz 8: Georg und Maria-Elisabeth Schaeffler. Die Unternehmen (u.a. Schaeffler Technologies und Continental) besitzen 13,4 Milliarden Euro. Letztes Jahr waren es noch 17 Milliarden.

sized

Platz sieben: Die Versandhandelsfamilie Otto (u.a. Otto-Versand) verfügt über 13,5 Milliarden Euro - wie auch im letzten Jahr.

sized

Platz sechs: 16 Milliarden Euro (eine Milliarde mehr als im Vorjahr) gehören der Familie Heinz Hermann Thiele. Das Münchner Unternehmen Knorr-Bremse gehört ihnen auch.

sized

Platz fünf: Die Familie Theo Albrecht jr. und Babette Albrecht von Aldi Nord kommen auf 17 Milliarden Euro. (2018: noch 17,5 Milliarden)

sized

Platz vier: Die Familien Albrecht und Heister hinter Aldi Süd. Mit Einzelhandel und Immobilien kommen die Albrechts auf 22,5 Milliarden Euro - 0,7 Milliarden mehr als im Vorjahr.

sized

Platz drei: Herbe Verluste für Stefan Quandt und Susanne Klatten. Die BMW-Erben hatten im letzten Jahr noch 34 Milliarden Euro. Dieses Jahr sind es 7,5 Milliarden Euro weniger.

sized

Platz zwei: Dieter Schwarz, der Mann hinter Lidl und Kaufland, nennt 27,5 Milliarden Euro sein Eigen. 2018 waren es noch 25 Milliarden.

sized

Platz eins - die reichsten Deutschen: Familie Reimann. Die öffentlichkeitsscheue Familie aus dem Raum Mannheim-Heidelberg kommt auf 35 Milliarden Euro (plus 2,5 Milliarden). Alles begann mit der Chemiefirma Benckiser. Mittlerweile ist die Familie u.a. auch ins Kaffeegeschäft eingestiegen.

Trotzdem reichte es noch für die BMW-Erben locker für einen Platz unter den reichsten Deutschen. Ohne den Milliardenverlust wäre sogar der Spitzenplatz des Geldrankings für Quandt und Klatten in erreichbarer Nähe gewesen.

Dagegen verbuchte die Familie Heinz Hermann Thiele (Knorr-Bremse, München) einen Vermögenszuwachs von einer Milliarde Euro und erreichte mit einem Gesamtvermögen von 16 Milliarden Euro ebenfalls einen Platz in der Top 10.

Die zehn reichsten Deutschen finden Sie oben in der Galerie!

Lesen Sie auch: Wie Reiche Wohnraum in München vergeuden