Sport

Bayern

Joachim Herrmann sieht den Hauptgrund für die gestiegene Zahl an Straftaten im Freistaat in der Zuwanderung.

Kriminalstatistik

Straftaten in Bayern haben deutlich zugenommen

Von Ralf Müller
Innenminister Herrmann legt die Statistik für 2023 vor. Dabei verweist er auf deutlich mehr Diebstähle. Zudem liege der Zuwachs "allein im Bereich der nichtdeutschen Tatverdächtigen"

Blaulicht

Mit einer großen Plane wurde das Sparkassen-Gebäude in Gammelsdorf verhängt, die Eingangstür mit einer Platte verschlossen.

Polizei sucht Zeugen

Geldautomat in Gammelsdorfer Sparkasse gesprengt

Von Daniel Cunz
Bei einem Sprengstoffanschlag auf einen Geldautomaten in Gammelsdorf wurde das Foyer des Gebäudes schwer beschädigt. Beute konnten der oder die Täter aber nicht machen. Die Polizei sucht weiter nach möglichen Zeugen.

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Informierten über aktuelle Themen aus dem Amtsgericht Freising (v. l.): stellvertretender Direktor Manfred Kastlmeier, Geschäftsleiterin Antje Pavlovic und Direktorin Nicole Selzam.

Digitalisierung

Amtsgericht Freising stellt auf elektronische Akten um

Von Daniel Cunz
Bis Ende 2025 sollen an Bayerns Amtsgerichten alle Verfahren komplett über elektronische Akten laufen. Am Freisinger Amtsgericht ist die Umstellung schon seit Monaten im Gange, die erste Bilanz fällt eher gemischt aus.