Erste Saisonniederlage

TV Dingolfing unterliegt Altdorf knapp


Nach über zwei Stunden und fünf Sätze die erste Saisonniederlage des TVD mit Julia Brandhuber (Nr.8) als wertvollste Spielerin bei den "Dingos"

Nach über zwei Stunden und fünf Sätze die erste Saisonniederlage des TVD mit Julia Brandhuber (Nr.8) als wertvollste Spielerin bei den "Dingos"

Von Anton Kiebler

Die Volleyballerinnen des TV Dingolfing mussten am Samstagabend die erste Saisonniederlage hinnehmen. Gegen den TV Altdorf verloren die "Dingos" äußerst knapp mit 2:3.

Etwas Zahlbares aus Altdorf mit nach Hause zu nehmen - dies war das Ziel des TV Dingolfing in Richtung schwerem Auswärtsspiel am Samstagabend beim TV Altdorf in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen. Am Ende konnten die "Dingos" immerhin einen Punkt mit nach Dingolfing nehmen, schrammten sogar knapp an zwei Zählern vorbei, denn die Partie des derzeitigen Tabellendritten endete mit dem knappsten aller Volleyball-Ergebnisse, mit 13:15 im entscheidenden fünften Satz.

Dabei sahen die Zuschauer in Altdorf ein "sehr gutes Spiel", wie Dingolfings Coach Andreas Urmann beiden Teams bescheinigte. Vor allem die Abwehrleistungen hob der TVD-Trainer hervor. Er hatte erstmals seit langem einen kompletten Kader zur Verfügung, mit dabei auch das 18-jährige Eigengewächs Dafina Bajrami. Sie durfte erstmals Bundesligaluft schnuppern. Als ein Auf und Ab aus Dingolfinger Sicht stellte sich die Begegnung dar, was aus den einzelnen Ergebnisse der ersten vier Sätze zu lesen ist: 25:15, 21:25, 25:21 und 18:25 aus Dingolfinger Sicht, alle Sätze stark umkämpft und trotz mancher Rückstände immer ausgeglichen.

Altdorf nutzt zweiten Matchball

So musste der Tie-Break des fünften Satzes entscheiden, in dem die Gastgeberinnen von Anfang an führten, teilweise auch mit drei Punkten Vorsprung, so mit 10:7, sich aber der TVD erneut herankämpfte, bis zum 13:12 und 14:13. Der zweite Matchball wurde vom TV Altdorf dann aber zum Sieg genutzt. Mitte des fünften Satzes brachten strittige Entscheidungen TVD-Coach Andreas Urmann die gelbe Karte ein. "Leider gibt es kein Unentschieden im Volleyball", so die einhellige Meinung vieler Aktiven und Zuschauern, doch die Dingolfingerinnen waren am Ende auch mit dem einen Auswärtspunkt zufrieden - trotz der ersten Saisonniederlage nach drei Spielen zu Saisonbeginn mit drei Siegen.

Zur wertvollsten Spielerin bei den "Dingos" wurde von der Ex-Dingolfingerin Christy Swagerty, jetzt Trainerin beim TV Altdorf, Julia Brandhuber gewählt. Mit nunmehr neun Punkten aus vier Begegnungen liegt der TVD auf Tabellenplatz sechs, teilweise zwei Spiele weniger als andere Mannschaften und somit weiterhin gut im Rennen um einen vorderen Tabellenplatz. Am kommenden Samstag folgt das vierte Auswärtsspiel in Folge bei der Erstliga-Reserve des VC Wiesbaden, die derzeit Tabellenzehnter sind.

0 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden