Volleyball

TV Dingolfing mit schweren Auswärtsaufgaben in Thüringen und Sachsen

Nach der knappen Niederlage zum Saisonauftakt in die neue 2.Bundesliga Pro zu Hause gegen Grimma, müssen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Wochenende erstmals auswärts antreten – und dies gleich zweimal


sized

Muss am Wochenende klug Regie führen: die junge Zuspielerin Samira Winkler bei den „Dingos“.

Nach der unglücklichen und äußerst knappen Niederlage zum Saisonauftakt in die neue 2.Bundesliga Pro zu Hause gegen Grimma, müssen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Wochenende erstmals auswärts antreten – und dies gleich zweimal. Während in Dingolfing das Volksfest, der „Kirta“ das Stadtgeschehen beherrscht, spielen die „Dingos“ am Samstag beim letztjährigen Erstligisten und Meisterschaftsfavoriten Schwarz-Weiß Erfurt und am Sonntag beim VCO Dresden.

Erfurt ging nach der vergangenen Spielzeit von der 1.Bundesliga in die neue 2.Liga Pro, will aber wieder Erstligist werden. Dies beweist die Mannschaftsaufstellung der Thüringerinnen und auch der Saisonauftakt mit 3:0 in Hamburg. Bei ihrer Heimpremiere wollen die Gastgeberinnen natürlich glänzen, was wiederum der TVD verhindern will, Doch es braucht schon eine sehr gute Leistung der „Dingos“, um am Samstag ab 18 Uhr in Erfurt bestehen und gegen den Favoriten gegenhalten zu können.

Eine gute Leistung benötigen die Dingolfingerinnen auch am Sonntagnachmittag um 15 Uhr beim VCO Dresden. Die junge Mannschaft aus dem dortigen Bundesleistungsstützpunkt ist jederzeit für eine Überraschung gut – Beweis dafür ist der 3:2-Erfolg in Stralsund. Auch der VCO Dresden hat wie Erfurt seine Heimpremiere und will daher seinen Fans einen Erfolg bieten. Für den TV Dingolfing steht also ein sehr schweres Wochenende bevor, das nur mit einem kompletten und damit gesunden Kader erfolgreich bestritten werden kann. Die Mannschaft fährt mit dem Rückenwind des Pokalsiegs auf bayerischer Ebene in das erste von insgesamt zwei Auswärts-Doppel-Wochenenden, Vor der Saison hatte man die Devise ausgegeben, „die Favoriten zu ärgern“.

Dieses Ziel haben die „Dingos“ für das Samstagspiel in Erfurt und das weitere Ziel, aus Dresden Zählbares nach Hause zu bringen. Wie üblich werden die Spiele live im Stream von Sport1extra.de übertragen.