Volleyball

TV Dingolfing hat es bei Premierensieg in Essen eilig

Das geht schnell: Die Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen in nur 66 Minuten 3:0 bei den Allbau Volleys Essen und bleiben damit Dritter in der 2. Bundesliga Pro.


Der Block der Dingolfingerinnen steht beim Premieren-Auftritt in Essen meist richtig.

Der Block der Dingolfingerinnen steht beim Premieren-Auftritt in Essen meist richtig.

Von Toni Kiebler

Nur 66 Minuten reine Spielzeit dauerte die Premiere des TV Dingolfing in Essen, dann stand der 3:0-Sieg der "Dingos" bei den dortigen Allbau Volleys fest. Dabei zeigten die Dingolfingerinnen, die mit dem kompletten 14-köpfigen Kader angereist waren, eine konstant gute und konzentrierte Leistung und ließen den Gastgeberinnen von Beginn an nur wenige Chancen, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Und so sahen die rund 200 Zuschauer, darunter auch Fans der Black Ladies Aachen, die ihr Versprechen vom Pokalspiel in Dingolfing einlösten und nach Essen kamen, eine zumeist einseitige Partie, die der TVD beherrschte.

Dingolfings Coach Andreas Urmann setzte in Essen alle Spielerinnen ein, und die Kommentatoren im Livestream sprachen von "einem wahnsinnigen Kader" der "Dingos". Urmann und sein mitgereister Assistent Steffen Gless hatten einen ruhigen Nachmittag, brauchten nicht eine einzige Auszeit zu nehmen und konnten das Spiel ihrer Mannschaft relativ entspannt beobachten. Über 7:2, 15:10 und 20:14 ging der Auftaktsatz mit 25:17 an den TVD. Und auch der zweite Spielabschnitt begann wiederum mit einer 7:2-Führung. 15:9 und 22:17 waren die Zwischenstände in Satz Nummer zwei, der mit 25:18 an die "Dingos" ging.

Zu Beginn des dritten Satzes gestaltete sich die Begegnung bis zum 9:8 ausgeglichen, ehe dann wiederum der TVD auf 20:14 erhöhte, um dann den zweiten Matchball zum 25:20 und damit zum 3:0-Sieg zu nutzen. Zur wertvollsten Spielerin auf Dingolfinger Seite wurde erneut Amelie Busch ausgezeichnet.

TVD-Coach Andreas Urmann zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden, bescheinigte seinen Spielerinnen, "einen guten Job gemacht" zu haben und freute sich über die drei Punkte bei der ersten längeren Auswärtsfahrt, die mit drei Kleinbussen und mit der Anreise am Samstag inklusive Übernachtung bewältigt wurde.

Am kommenden Samstag, 19 Uhr, stellt sich zum ersten Male in Dingolfing der letztjährige Vizemeister, die Skurios Volleys aus Borken, vor, derzeit Tabellenachter. Die sicherlich wieder attraktive Begegnung in der Sporthalle Höll-Ost steht unter dem Motto "Ladies Night" mit kleinen Überraschungen für die weiblichen Zuschauer, wobei es sportlich für die "Dingos" um die Fortsetzung der Erfolgsserie von mittlerweilen vier Siegen und die Sicherung des aktuell hervorragenden dritten Tabellenplatz gegen die Gäste aus dem Münsterland geht.