Ziel erreicht

Rote Raben gewinnen bei den VolleyStars Thüringen mit 3:0


sized

Die Roten Raben haben ihr Bundesligaspiel am Samstagabend bei den VolleyStars Thüringen mit 3:0 gewonnen und damit - wie von Trainer Jonas Kronseder gefordert - aus den drei Auswärtspartien dieser Woche sechs Punkte geholt.

In der Suhler Wolfsgrube setzten sich die Vilsbiburgerinnen vor 700 Zuschauern in den einzelnen Sätzen mit 25:21, 25:15 und 26:24 durch. Wegen einer Handgelenksverletzung mussten die Raben kurzfristig auf die etatmäßige Libera Kirsten Knip verzichten, Weil ihre eigentliche Vertreterin Isabelle Liebchen unter der Woche nicht mit dem Team trainieren konnte, betraute der Coach Srna Markovic mit der Rolle der Libera, wo sie eine sehr solide Partie bot.

Satz Nr. 1 war lange Zeit eine ausgeglichene Angelegenheit; erst führte Vilsbiburg mit 8:6, dann Suhl mit 16:14, ehe die Gäste sechs Punkte am Stück machten und ihrerseits wieder mit 20:16 vorne lagen. Genau dieses Polster brachten Mona Elwassimy und Co. ins Ziel zum 25:21.

Der zweite Durchgang war der klarste von allen. Das Kronseder-Team setzte sich systematisch ab: 8:6, 14:8, 21:11, am Ende stand ein völlig ungefährdetes 25:15. In dieser Phase sprach viel dafür, dass aus dem 2:0-Satzvorsprung alsbald ein glatter 3:0-Auswärtssieg werden sollte.

Suhler Satzball abgewehrt

Die Anfangsphase bzw. die erste Hälfte von Satz Nr. 3 bestätigte diesen Eindruck vehement: Die Roten Raben gingen mit 8:2 in Front und wenig später sogar mit 13:3 - schienen dann aber im Gefühl ihrer Überlegenheit einen Gang zurückzuschalten. Weil zugleich die VolleyStars mit dem Mut der Verzweiflung dagegenhielten, spitzte sich dieser Satz langsam, aber sicher noch zu. Bei 22:22 war wieder alles möglich, Suhl hatte bei 24:23 sogar eigenen Satzball, doch Roslandy Acostas entschlossener Angriff führte zum 24:24. Und als die Raben ihrerseits bei 25:24 Matchball hatten, ließen sie sich nicht zweimal bitten und machten mit einem kompromisslosen Block den letzten Punkt des Abends zum 26:24 und 3:0.

Als MVP wurde Barbara Wezorke ausgezeichnet. Mit 13 Zählern war sie gemeinsam mit Rosy Acosta Top-Scorerin; ihre 6 Blockpunkte freilich waren einsamer Höchstwert an diesem Abend.

Nach der "Deutschland-Tournee" mit den Partien in Berlin, Dresden und Suhl freuen sich Mannschaft und Fans der Roten Raben nun enorm auf das erste Heimspiel 2016: Am kommenden Mittwoch, 19 Uhr, gastiert der VC Wiesbaden zum Achtelfinal-Hinspiel des Challenge Cups in der Ballsporthalle.