Auswärts beweisen

NawaRo reist im Pokal zur Wundertüte Wiesbaden


Nach dem Wahnsinns-Erfolg gegen Schwerin geht es jetzt im Pokal weiter für NawaRo.

Nach dem Wahnsinns-Erfolg gegen Schwerin geht es jetzt im Pokal weiter für NawaRo.

Von Felix Hüsch

Die Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden hat zuletzt vor einer Woche ein packendes Match erlebt.

Der VCW siegte im CEV-Pokal sensationell gegen Muszyna aus Polen. In der Liga läuft es dagegen noch gar nicht rund bei den Hessen. So gesehen ist völlig offen, wie sich NawaRo Straubings Pokalgegner am Mittwoch, 19 Uhr präsentiert.

Die Wiesbadenerinnen haben genau wie NawaRo derzeit zwei Gesichter. Der Aufsteiger aus dem Gäuboden präsentierte sich zu Hause zuletzt sehr stark mit Siegen gegen Schwerin und Berlin, aber auswärts lief es beim Köpenicker SC noch nicht rund. Das bislang einzige Aufeinandertreffen in diesem Jahr ging in der Vorbereitung klar an den VC Wiesbaden. "Der VCW hat eigentlich eine gute Mannschaft", warnt auch NawaRo Straubings Coach Guillermo Gallardo. "Bis jetzt hat sich das Team aber noch nicht gefunden."

Selbst ist der Argentinier noch immer etwas angefressen vom ersten Auswärtsauftritt seines Teams. "In Köpenick haben wir uns nicht gut genug präsentiert. Ich bin sehr gespannt, wie das am Mittwoch läuft. Wiesbaden wird eine harte Nuss für uns." Gallardo sieht die Stärken des VCW im Außenangriff. Außerdem verfügen die Hessen über eine sehr gute Mittelblockerin, die vor allem mit dem Angriff hinter dem Zuspieler, dem so genannten Einbeiner für Gefahr sorgt. "Wir dürfen Wiesbaden keinesfalls unterschätzen", warnt Gallardo.

Das werden seine Damen nicht tun, zumal sie sich bei VCW-Trainer Dirk Groß bereits Respekt verschafft haben. "Straubing ist ein starkes Team", so der Trainer der Hessen. "Wir müssen die Ärmel hochkrempeln und versuchen das Beste aus uns heraus zu holen."

Welches Team letztlich für das Viertelfinale im DVV-Pokal planen darf können die Fans in Niederbayern im Livestream verfolgen. Auf sportdeutschland.tv wird der Pokalfight aus der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden live ins Internet übertragen.