"Ich habe hier noch viel vor"

Barbara Wezorke verlängert ihren Vertrag bei den Roten Raben


Raben-Geschäftsführer André Wehnert (links), Barbara Wezorke und WEDIS-Vorstandschef York Schulze

Raben-Geschäftsführer André Wehnert (links), Barbara Wezorke und WEDIS-Vorstandschef York Schulze

Positive Nachricht aus dem Lager der Roten Raben: Barbara Wezorke hat ihren Vertrag um ein Jahr verlängert.

Die Mittelblockerin war im Sommer 2015 nach Vilsbiburg gekommen und gleich in ihrer ersten Saison zur Leistungsträgerin im Team des Bundesliga-Sechsten avanciert. Weil sich die 23-Jährige im Raben-Nest rundum wohlfühlt, war es für sie eine logische Entscheidung, in Vilsbiburg zu bleiben.

Als weiteres, wichtiges Argument kam für Barbara Wezorke hinzu, dass ihr die Landshuter WEDIS Group ("Energie & Esskultur") als Sponsor der Roten Raben die Möglichkeit bietet, jene Ausbildung fortzusetzen, die sie in ihrer Zeit beim VC Wiesbaden begonnen hatte, ehe sie für jeweils eine Saison in die Schweiz und nach Brasilien ging. Bei WEDIS, das die Geschäftsbereiche "Regenerative Energien" (Windkraftanlagen) und "Systemgastronomie" (Vapiano-Restaurants) betreibt, durchläuft die Raben-Spielerin ab sofort eine 15-monatige Lehrzeit als Kauffrau für Büro-Management. Der zeitliche Schwerpunkt dieser Tätigkeit wird aus naheliegenden Gründen im Sommerhalbjahr liegen, bevor im Herbst dann wieder die Volleyball Bundesliga startet.

"Ich freue mich sehr, dass das alles so gut geklappt hat", sagt Barbara Wezorke. "Die Ausbildung ist wichtig für meine spätere berufliche Zukunft, und zugleich kann ich in Sachen Volleyball weiter Gas geben. Ich habe noch viel vor mit den Roten Raben!"

Strahlende Gesichter auch bei Raben-Geschäftsführer André Wehnert und WEDIS- Vorstandschef York Schulze. "Gemeinsam haben wir da eine richtig gute Lösung hingekriegt", freut sich Schulze. "Wir haben jemand zur Ausbildung gesucht, und Barbara passt zu uns, weil sie als Sportlerin mit Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft genau die Eigenschaften mitbringt, die auch für uns wichtig sind."

Wehnert fügt hinzu: "Wir wollten Barbara Wezorke weiter an uns binden. Sie hat eine gute erste Saison bei den Roten Raben gespielt und das Potential, um noch besser zu werden. Dass wir zusammen mit unserem Sponsor WEDIS ein Paket schnüren konnten, das Barbara überzeugt hat, auch in der Saion2016/17 bei uns zu bleiben, ist für alle Beteiligten eine positive Sache. Es zeigt auch, wie es den Roten Raben gelingt, mit professionellen Partnern das bestmögliche Umfeld für Spielerinnen zu schaffen."

Getrennt haben sich die Raben unterdessen von Matea Magdic. Die kroatische Diagonalangreiferin hat Vilsbiburg mit unbekanntem Ziel verlassen. Und Emani Sims ist aus Niederbayern zunächst einmal in ihre amerikanische Heimat zurückgekehrt. Zu der Mittelblockerin besteht aber weiterhin Kontakt, ihre Weiterverpflichtung bleibt bis auf weiteres eine Option.