Sportlerwahl Niederbayern

Zwei Judokas und ein Football-Team geehrt


Niederbayerns Sportler des Jahres 2021: die Straubing Spiders.

Niederbayerns Sportler des Jahres 2021: die Straubing Spiders.

Im Sport geht es zuallererst ums Gewinnen. Und das am besten durch eigene sportliche Höchstleistungen. Ein bisschen anders liegt der Fall bei der jährlichen Sportlerwahl Niederbayern. Bei dieser gemeinsamen Aktion mehrerer Verlagshäuser, Niederbayern TV sowie des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) werden über ein Online-Voting die besten Sportler Niederbayerns des vergangenen Jahres ermittelt. In drei Kategorien (Frauen, Männer, Team) konnten in den vergangenen Monaten Leser, Seher und User der beteiligten Medien den jeweils drei Nominierten ihre Stimmen geben.

Mitterweile stehen die drei Sieger fest: Bei den Frauen setzte sich Judoka Raffaela Igl vom TSV Abensberg durch, die 2021 den 2. Platz beim European Cup der U21 belegte und U21-Vize-Europameisterin wurde. In der Kategorie der Männer siegte ebenfalls ein Judoka: Sebastian Seidl, der bei Olympia 2021 in Tokio die Bronzemedaille im Team-Mixed bis 73 Kilogramm gewann. Über den Sieg bei den Mannschaften dürfen sich die American Footballer der Straubing Spiders freuen, die nach ihrem Aufstieg als Meister der 2. Bundesliga die höchste deutsche Spielklasse ihres Sports, die GFL, ziemlich aufmischten.

sized

Judoka Raffaela Igl.

sized

Judoka Sebastian Seidl.

Offiziell und in würdigem Rahmen geehrt wurden alle Preisträger am Sonntagabend in der JOSKA-Kristallwelt in Bodenmais (ausführlicher Bericht folgt).