Für den Coach ist es eine märchenhafte Geschichte

U15 der SpVgg GW Deggendorf ist bayerischer Bau-Pokal-Sieger

Die U15 der SpVgg GW Deggendorf haben den Bayerischen Bau-Pokal-Wettbewerb gewonnen. Im Landesfinale setzte sich der Junioren-Bayernligist in Salzweg mit 1:0 gegen Regionalligist 1. FC Nürnberg durch.


Niederbayerischer Triumph in Niederbayern: Die U15 der SpVgg GW Deggendorf ist Bau-Pokal-Sieger 2023.

Niederbayerischer Triumph in Niederbayern: Die U15 der SpVgg GW Deggendorf ist Bau-Pokal-Sieger 2023.

Von Redaktion Sport

Die U15-Junioren der SpVgg GW Deggendorf haben den Bayerischen Bau-Pokal-Wettbewerb 2023 gewonnen. Im Landesfinale setzte sich der Junioren-Bayernligist vor 200 Zuschauern im niederbayerischen Salzweg mit 1:0 (1:0) gegen den 1. FC Nürnberg aus der C-Junioren-Regionalliga durch. Das siegbringende Tor gelang Sebastian Breuherr bereits in der siebten Minute. Für die Niederbayern ist es nach 2010 der zweite Triumph beim größten U15-Junioren-Turnier Europas - und für Trainer Lukas Grzesik eine schon beinahe märchenhafte Geschichte.

Der Nachwuchs der Donaustädter erwies sich als wahrer Favoritenschreck und startete mit einem 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Regionalligist FC Ingolstadt 04 ins Turnier. Das zweite Gruppenspiel gegen den späteren Finalgegner vom Nürnberger Club endete mit einem 0:0-Remis, es folgte ein 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Bayernligist FC 1920 Gundelfingen. Im Halbfinale kam es dann zum rein niederbayerischen Duell gegen die SpVgg Landshut. Nachdem es nach der regulären Spielzeit 0:0 gestanden hatte, bewiesen die Deggendorfer im Elfmeterschießen die besseren Nerven und setzten sich am Ende mit 5:4 (0:0) durch.

Grzesik: Sieg als Spieler und Coach

Für Lukas Grzesik, Trainer der Deggendorfer U15-Junioren, schloss sich mit dem Bau-Pokal-Triumph seiner Schützlinge ein Kreis: Beim ersten Coup der Grünweißen im Jahr 2010 hatte Grzesik beim 2:0-Erfolg gegen den DVV Coburg das Siegtor für sein Team erzielt, nun stand er beim zweiten Triumph der Vereinsgeschichte als Coach an der Seitenlinie. "Ich bin unheimlich stolz auf die Jungs! Sie haben sich über das komplette Turnier hinweg herausragend präsentiert", sagte Grzesik kurz nach der Siegerehrung: "Jetzt dürfen wir ins Trainingslager und freuen uns natürlich enorm. Wir werden eine wunderbare Zeit haben!" Neben dem Titel und der begehrten Siegertrophäe wartet auf die Deggendorfer Junioren eine Einladung zu einem Trainingslager von Soccatours im Süden Europas.

Klaus Schmalz aus dem Verbands-Jugendausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes gratulierte dem Sieger zu einem "am Ende verdienten Turniersieg. Nach dem spannenden Niederbayern-Duell im Halbfinale haben sich die Deggendorfer hier vor heimischem Publikum im Finale für ein starkes Turnier belohnt. Und auch abseits des Fußballplatzes war das hier ein super Tag: Die Bayerische Bauwirtschaft stellt Jahr für Jahr ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine. Jugendliche können sich hier über die verschiedenen Bauberufe bestens informieren - da passt einfach alles!"

"Herzlichen Glückwunsch nach Deggendorf und großer Dank an den BFV. Der BauPokal-Wettbewerb gewinnt von Jahr zu Jahr an Qualität und heute war wieder ein wunderschöner Tag! Die ganze Veranstaltung war für mich ein Erfolg. Wir haben Teamgeist, Fairness und Ehrgeiz gesehen. Genau die Eigenschaften, die wir am Bau auch brauchen!", betonte Rudolf-Georg Haller, Mitglied im Präsidium der Bayerischen Baugewerbeverbände.

Der Endstand: 1. SpVgg GW Deggendorf, 2. 1. FC Nürnberg, 3. SSV Jahn Regensburg, 4. SpVgg Landshut, 5. SV Viktoria Aschaffenburg, 6. FC 1920 Gundelfingen, 7. SpVgg Bayreuth, 8. FC Ingolstadt 04.

Alle Ergebnisse des Landesfinals finden Sie unter https://www.baupokal.de/ergebnisse/#landesfinale