Inlineskating
Top-Leistungen bei Hitzeschlacht um Arracher Glasstraßenpokal
12. Juli 2023, 14:53 Uhr
Über 30 Grad, Sonnenschein und rasante Sportler auf acht Rollen fand man vergangenen Sonntag auf der Lamer Straße von der Ortsmitte bis zur Einmündung in die Staatsstraße Richtung Eck in Arrach. Wie jedes Jahr haben die Inliner des ASV ihr Inlinerennen ausgerichtet. Es war bereits der 23. Arracher Glasstraßenpokal,
Mehr als 70 Sportler haben sich im Vorlauf für den Wettkampf angemeldet. So ging es am Renntag bereits morgens um 6 Uhr für die Veranstalter mit dem Aufbau der Strecke los. Neben den üblichen Vereinen FC Chammünster, TSV Gerzen und SC Dreiburgenland, fand auch das Ski Team Mono aus Tschechien und der Ski-Club Fürstenfeldbruck den Weg in den Bayerwald. Außerdem waren zum ersten Mal Sportler der DJK SV Altreichenau am Start. Da Inline Alpin schon immer eine weniger bekannte Randsportart war, freute es alle sehr einen neuen Verein begrüßen zu dürfen.
Bestzeiten für Geschwister Ostner
Nachdem alle den Kurs zweimal bewältigt hatten, standen die Sieger in den einzelnen Klassen fest. Die jeweils zehn besten aller gestarteten Damen und Herren, unabhängig ihrer Altersklasse, durften beim Finallauf um den Glasstraßenpokal nochmal ihr Können unter Beweis stellen. Da bei diesem Lauf nur der Sieg geehrt wird und diese Zeit nicht mehr in die normale Wertung einfließt, fahren die Sportler hier mit dem höchsten Risiko. Speziell bei den Herren wurde daher die Bestzeit noch mal stark unterboten. Sehr souverän gewannen die Geschwister Lisa und Julian Ostner vom TSV Gerzen die Wertung der Tagesschnellsten. Sie bekamen dafür bei der Siegerehrung extra Pokale überreicht und reihen sich in die lange Liste der Glassstraßenpokalsieger ein, der auch Weltmeister und Europameister angehören. Bei der Siegerehrung bekam jeder Sportler eine Urkunde überreicht. Im Kinderbereich durften sich die Stockerlplätze über einen Pokal freuen, die restlichen Platzierten bekamen eine Tafel Schokolade.
16 Arracher auf dem Stockerl
Von den 28 Arracher Startern kamen 16 auf das Stockerl. Der Gastgeber holte sich vier erste, sieben zweite und fünf dritte Plätze, wobei das Stockerl in manchen Klassen komplett in Arracher Hand war. Die genauen Ergebnisse inklusive der einzelnen Laufzeiten sind im Internet unter www.asv-arrach.de zu finden. Der nächste Wettkampf findet für die Inliner bereits am Sonntag, 23. Juli, in Chameregg statt. Da es sich hierbei auch um ein Rennen des Bayerwald-Inline-Cups handelt, werden wieder viele Arracher Starter mit dabei sein.
Die Ergebnisse
Die drei Erstplatzierten beim Arracher Glasstraßenpokal: Bambini weiblich: 1. Brandl Anni, ASV Arrach; 2. Obermeier Lea, ASV Arrach; 3. Humbs Elena, ASV Arrach.
Bambini männlich: 1. Weitzer Michael, ASV Arrach.
U8 weiblich: 1. Vilsmeier Amelie, TSV Gerzen; 2. Kobler Valentina, TSV Gerzen; 3. Hamann Lena, ASV Arrach.
U8 männlich: 1. Koller Stefan, ASV Arrach; 2. Kirschenbauer Leo, ASV Arrach; 3. Merierhofer Maximilian, ASV Arrach.
U10 weiblich: 1. Blaschko Maxima, SC Dreiburgenland; 2. Widl Magdalena, TSV Gerzen; 3. Vogl Luisa, ASV Arrach.
U10 männlich: 1. Meierhofer Korbinian, ASV Arrach; 2. Treml Lukas, ASV Arrach; 3. Kirschenbauer Max, ASV Arrach.
U12 weiblich: 1. Danner Franziska, TSV Gerzen; 2. Koller Lena, ASV Arrach; 3. Ziesler Nina, FC Chammünster.
U12 männlich: 1. Nosek Jaromir, Ski Team Mono.
U14 weiblich: 1. Blaschko Vanessa, SC Dreiburgenland; 2. Meierhofer Angelina, ASV Arrach.
U14 männlich: 1. Sinzinger Jan Lorenz, Ski-Club Fürstenfeldbruck; 2. Vilsmeier Julian, TSV Gerzen.
U16 weiblich: 1. Nosková Michaela, Ski Team Mono; 2. Kolbeck Johanna, ASV Arrach; 3. Rothmeier Theresa, TSV Gerzen.
U19 weiblich: 1. Hinfurtner Hanna, TSV Gerzen; 2. Mühlhofer Sophia, TSV Gerzen.
Damen: 1. Ostner Lisa, TSV Gerzen; 2. Nina Heinrich, ASV Arrach; 3. Kähne Hanna, Ski-Club Fürstenfeldbruck.
Herren: 1. Ostner Julian, TSV Gerzen; 2. Obermeier Walter, SC Dreiburgenland; 3. Hägele Tobias, FC Chammünster.