Max Macek neuer Headcoach

Straubing Spiders stellen Weichen für die Zukunft


Haben die sportliche Verantwortung bei den Straubing Spiders inne: Headcoach Max Macek (rechts) und sein Assistent Samir Farghali (links).

Haben die sportliche Verantwortung bei den Straubing Spiders inne: Headcoach Max Macek (rechts) und sein Assistent Samir Farghali (links).

Von Magnus Rötzer

Die Straubing Spiders stellen sich für die Zukunft auf. Max Macek ist nun neuer Headcoach der Gäubodenstädter, er wird unterstützt von Samir Farghali als Assistent und Trainer der Offensive.

Die Straubing Spiders stellen die Weichen für die Zukunft und machen Max Macek zum Headcoach. Macek war bereits Mitte des Jahres als Defense Coordinator zu den Spiders gekommen. Sehr schnell konnte man den frischen Wind spüren, den er in die Mannschaft brachte, heißt es im Statement des Vereins. Durch seine akribische und strukturierte Arbeit habe er schnell bewiesen, dass er eine absolute Bereicherung für die Straubing Spiders ist.

Macek musste dann während der Saison als Head Coach einspringen und übernahm die gesamte Verantworung für die Mannschaft. Seine Art und Methodik hätten auch die anderen Bereiche des Teams verstärkt. Grund genug für die Spiders, den eingeschlagenen Weg mit Macek als Head Coach in mehrjähriger Zusammenarbeit weiter zu führen.

"Wir mussten in diesem harten Jahr aufgrund von Corona sehr viel Zeit und Kraft aufwenden. Max hat den Vorstand enorm entlastet durch seine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Mit ihm haben wir jetzt einen Headcoach, der das gesamte Programm auf ein neues Level heben wird. Darauf freuen wir uns enorm", erklärt Vorstand Daniel Tost in der Mitteilung des Vereins.

Macek: "Feste Kultur etablieren"

Auch der neue Headcoach freut sich auf die Zusammenarbeit - und steckt hohe Ziele: "Mit den Voraussetzungen, die ich hier in Straubing vorfinde - dazu gehören Verein, Organisation, Sponsoren, Stadion, Unterstützer, Fans und vor allem die vielen talentierten Spieler - ist es klar, dass die zweite Liga nur ein Zwischenstopp sein kann. Es gilt jedoch, zuerst eine feste Kultur zu etablieren, um dauerhaft erfolgreich Football auf höchstem Niveau zu spielen. Die Zeiten, in denen andere Teams durch die Talente aus Niederbayern profitiert haben, müssen vorbei sein. Wenn sich herumspricht, mit welchem Eifer der Vorstand, mit welcher Leidenschaft alle Spieler und mit welcher Gewissenhaftigkeit und Ehrlichkeit die Trainer hier diesen Sport betreiben, wird Straubing die Top-Adresse für junge Spieler."

Darüber hinaus wird dem neuen Headcoach Samir Farghali als Assistant Headcoach und Trainer der Offensive zur Seite stehen. Als Offensive Coach soll sich Farghali verstärkt um den Passangriff und die Entwicklung der Ball-Empfänger kümmern.