Weitere drei Medaillen für Team D

So lief Tag sechs bei den Olympischen Spielen


Im Leichtgewicht-Doppelzweier holten die Ruderer Jonathan Rommelmann (l.) und Jason Osborne aus Deutschland die Silbermedaille.

Im Leichtgewicht-Doppelzweier holten die Ruderer Jonathan Rommelmann (l.) und Jason Osborne aus Deutschland die Silbermedaille.

Von mit Material der dpa

Das nächste Gold blieb für die deutsche Olympia-Mannschaft am Donnerstag in Tokio aus. Dennoch gab es durch die Ruderer Jonathan Rommelmann und Jason Osborne, die Slalomkanutin Andreas Herzog und Judoka Anna-Maria Wagner wieder Medaillenglanz für das Team D. Rommelmann und Osborne holten sich als erste deutsche Leichtgewichts-Ruderer mit Silber eine olympische Medaille. Weltmeisterin Andrea Herzog aus Leipzig gewann im Canadier Bronze. Auch Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner aus Ravensburg wurde in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm Dritte.

Für andere deutsche Sportlerinnen und Sportler erfüllten sich am sechsten Wettkampftag nicht alle Hoffnungen. Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock verpasste die zweite Medaille für die deutschen Beckenschwimmer knapp. Der 23-Jährige belegte über 800 Meter Freistil den vierten Platz. Tischtennisspieler Dimitrij Ovtcharov scheiterte beim Sprung ins Finale am Rio-Olympiasieger Ma Long aus China hauchdünn mit 3:4-Sätzen und spielt nun um Bronze.

Bitterer Tag für Ruderer Zeidler

Ganz bitter verlief der Tag für Ruderer Oliver Zeidler. Als Gold-Kandidat im Einer angereist, wurde der 25-Jährige im Halbfinale nur Vierter. Um in den Endlauf am Freitag einzuziehen, hätte der Welt- und Europameister mindestens Dritter werden müssen.

Deutschlands Hockey-Herren müssen überraschend um den Einzug ins Viertelfinale zittern. Das DHB-Team kassierte beim 3:4 gegen Südafrika die zweite Turnier-Niederlage in Tokio und benötigt im letzten Gruppenspiel gegen den WM-Zweiten Niederlande einen Punkt, um aus eigener Kraft die K.o.-Runde zu erreichen. Für die Beachvolleyballerinnen Julia Sude und Karla Borger sind die Spiele nach der dritten Niederlage im dritten Gruppenspiel bereits vorbei.

Zverev muss im Halbfinale gegen Djokovic ran

Dagegen fehlt Tennis-Star Alexander Zverev nur noch ein Sieg zur Medaille. Der Hamburger gewann gegen den Franzosen Jeremy Chardy und zog ins Halbfinale ein. Dort wartet allerdings der serbische Weltranglisten-Erste Novak Djokovic.

Neben dem sportlichen Abschneiden stand im deutschen Team weiter der Rassismus-Eklat um Rad-Sportdirektor Patrick Moster im Mittelpunkt. Einen Tag nach seinen Äußerungen beim Einzelzeitfahren schickte der DOSB den 54-Jährigen auf die Heimreise.

Leichtathletik-Team aus Australien muss geschlossen in Quarantäne

Auch Corona bleibt ein dominierendes Thema. Der amerikanische Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks verpasst nach einem Positivtest die Spiele. Kurzzeitig musste auch das gesamte Leichtathletik-Team aus Australien in die Quarantäne, da einige Athleten Kontakt zu Kendricks hatten. Alles Tests der Australier fielen negativ aus.

Parallel zu den stark steigenden Corona-Zahlen in Tokio ist auch bei den Spielen ein Tages-Höchstwert an positiven Fällen registriert worden. Insgesamt 24 weitere Personen sind im Olympia-Umfeld positiv getestet worden. So viele Fälle an einem Tag wurden seit Beginn der Erfassung am 1. Juli noch nicht verzeichnet.