Volleyball, Handball, Eisstockschießen

Schnee-Chaos legt Sportprogramm am Wochenende lahm

Da ging gar nix mehr: Der heftige Wintereinbruch in Süd- und Ostbayern sorgte am Wochenende für zahlreiche Absagen im Sport. Dem Beispiel des FC Bayern München folgten auch viele Hallensportarten.


sized

Weiß in weiß: Bei solchen Mengen an Schnee wurde der Sport zweitrangig.

Von Gunnar Giftthaler

Land unter in Sport-Bayern: Knapp ein halber Meter Neuschnee verursachte nicht nur Chaos auf den Straßen und auf der Schiene, sondern führte auch zu zahlreichen Absagen im Profi- und Regionalsport. Dem Beispiel des FC Bayern München, dessen Heimspiel gegen den FC Union Berlin abgeblasen wurde, folgten zahlreiche andere Clubs.

Während am Freitagabend in Ingolstadt (gegen Straubing), Landshut und Deggendorf noch fleißig Eishockey gespielt wurde, war dann am Samstag Schluss mit lustig. Die Bundesliga-Volleyballerinnen der Roten Raben Vilsbiburg mussten ihre Heimpartie gegen Wiesbaden genauso verschieben wie die Zweitligisten NawaRo Straubing (gegen TSV Flacht) und TV Dingolfing (SSC Freisen).

Auch der Handball kam zum erliegen - Bayernligist TG Mipa Landshut fuhr nicht zum Match nach Waldbüttelbrunn, die TG-Damen auch nicht nach Dachau. Gleiches gilt für zahlreiche Beispiele im Hallenfußball, Basketball, Kegeln, Tischtennis, Badminton usw. Selbst die Eisstockschützen mussten vertröstet werden. Während zunächst nur die bayerische Jugend-Meisterschaft am Samstag in Regen ausfiel, sagte der BEV am Sonntagvormittag alle Eisstock-Turniere des Wochenendes endgültig ab. 

Ob es für die Kicker der SpVgg Hankofen-Hailing nach der Absage der Bayernliga-Partie gegen Kornburg nun direkt in die Winterpause geht, bleibt indes abzuwarten. Da sich die Wettersituation seit Sonntagmorgen wieder etwas beruhigt, bleibt immerhin zu hoffen, dass die angesetzten Abendspiele stattfinden können - von offizieller Stelle kamen bis frühen Nachmittag noch keine weiteren Absagen.