WM-Lauf um Passau
Rallye-Auftakt in Bad Griesbach - Walter Röhrl sagt ab

Das Herz der Rallye-Welt schlägt von Donnerstag bis Sonntag im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Tschechien. Die Central European Rally erwartet bis zu 100.000 Fans aus aller Welt. Als Gesamtführender geht der achtmalige Weltmeister Sébastien Ogier in den drittletzten WM-Lauf der Saison.
Die Rallye beginnt an diesem Donnerstag um 8 Uhr mit dem Shakedown in Bad Griesbach, bei dem die Fahrzeuge auf Herz und Nieren getestet werden. Die erste Wertungsprüfung (WP) „Golf und Therme“ folgt um 14:30 Uhr. Danach kommt das erste Auto um 14:55 Uhr zur Willkommenszeremonie auf dem Kurplatz vor der Therme an. Bei diesem extralangen Regrouping, bei dem sich alle 47 Teilnehmerfahrzeuge aufstellen, findet auch das offizielle Begrüßungsprogramm mit Interviews und Autogrammstunden statt.
Am späten Nachmittag steht der zweite Durchgang auf der Prüfung „Golf und Therme“ an. Abfahrt durchs Tor des Hotel Maximilian ist um 17:37 Uhr. Vom Festplatz Karpfham aus verkehren ab 13:30 Uhr kostenlose Shuttlebusse zur Therme und zu den drei Fanzonen auf der Wertungsprüfung.
Am Freitagabend sind die über 40 historischen Fahrzeuge der „Slowly Sideways“ im Parc Fermé auf dem Kurplatz zu bestaunen - und genauso am Samstagmorgen: Gegen 7 Uhr macht sich das Feld um Ogier auf zu den Wertungsprüfungen im Landkreis Freyung-Grafenau und Tschechien. Anders als berichtet wird allerdings Rallye-Ikone Walter Röhrl nicht im Rahmenprogramm mit den Nostalige-Fahrzeugen zu sehen sein. Der zweimalige Weltmeister hat seine Teilnahme wegen eines anderen Termins abgesagt.
Tickets und alle Infos gibt es unter www.centraleuropeanrally.eu. Für die Prüfung in Bad Griesbach kann man auch direkt an der Wertungsprüfung eine Tageskarte für 25 Euro kaufen.