Kühnhackl, Jahn-Aufstieg und Co.

Ostbayerns Sportbilder des Jahres 2016


Das Sportjahr in Ostbayern hielt einige emotionale Momente bereit.

Das Sportjahr in Ostbayern hielt einige emotionale Momente bereit.

Von Redaktion idowa

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Sportlich hatten die vergangenen zwölf Monate im ostbayerischen Raum viel zu bieten. Jahn Regensburg stieg in die 3. Liga auf, die Straubing Tigers erreichten das Playoff-Viertelfinale und der Landshuter Tom Kühnhackl gewann mit den Pittsburgh Penguins den Stanley Cup. Wir haben die besten Sportfotos des Jahres zusammengetragen. Klicken Sie sich durch unsere Galerie, die Erinnerungen an die emotionalen Momente des Sportjahres weckt.

sized

ERLÖSUNG! Nach einem Jahr harter Arbeit gelang dem SSV Jahn Regensburg im Mai der sofortige Wiederaufstieg in die 3. Liga. In der Relegation setzten sich die Oberpfälzer gegen den VfL Wolfsburg II durch.

sized

ERLÖSUNG! Nach einem Jahr harter Arbeit gelang dem SSV Jahn Regensburg im Mai der sofortige Wiederaufstieg in die 3. Liga. In der Relegation setzten sich die Oberpfälzer gegen den VfL Wolfsburg II durch.

sized

GESCHAFFT! Jahn-Kapitän Markus Palionis jubelt vor der Hans-Jakob-Tribüne.

sized

PURE FREUDE! Tor-Torjäger Markus Ziereis jubelt freut sich über den Aufstieg mit seinem Jugendverein.

sized

DEN MOMENT GENIESSEN: Marvin Knoll in sich gekehrt. (Info: Im Bildband "Und wir geben nicht auf..." hat der SSV Jahn Regensburg die emotionalen Momente des Jahres 2016 zusammengefasst.)

sized

CLIMIE VS. LEGGIO: Im Playoff-Duell der Straubing Tigers gegen Red Bull München lieferten sich die beiden Goalies einen Fight in der Mitte der Eisfläche.

sized

EDWARDS SCHUSS INS GLÜCK: Mit seinem Treffer in der Verlängerung gegen den ERC Ingolstadt sorgte Verteidiger Maury Edwards für den Viertelfinal-Einzug der Straubing Tigers.

sized

EMOTIONALER ABSCHIED: Mit Tränen in den Augen musste Sebastian Osterloh nach insgesamt sieben Jahren bei den Straubing Tigers 'Servus' sagen.

sized

ERLEICHTERUNG! Nach überstandener Relegation des TSV Bogen liegen sich Trainer Andreas Wagner und Co-Trainer Andreas Lahner in den Armen.

sized

KALTE DUSCHE FÜR DEN KAPITÄN: Bogens Markus Rainer bekam von seinem Mannschaftskollegen Michael Renner nach dem geschafften Klassenerhalt einen Eimer Wasser über den Kopf.

sized

SPIELER DES JAHRES IN STRAUBING: Nach der Hauptrunde fand in Straubing die Eishockey-Gala statt, bei der Nürnbergs Patrick Reimer als Spieler des Jahres und bester Stürmer ausgezeichnet wurde.

sized

WELTMEISTER IN DER LANDESLIGA: Klaus Augenthaler wurde im Sommer neuer Trainer beim SV Donaustauf.

sized

GRÖSSTER VEREIN DER VEREINSGESCHICHTE: Franz Koller (links) führte den SV Neukirchen b. Hl. Blut im Sommer in die Landesliga.

sized

JUBEL IN RIO: Der Viechtacher Tom Schmidberger räumte bei den Paralympics in Rio de Janeiro zwei Silbermedaillen ab.

sized

LANDSHUT EMPFÄNGT DEN STANLEY CUP: Nach seinem Triumph mit den Pittsburgh Penguins brachte der Landshuter Bua Tom Kühnhackl die wertvollste Eishockey-Trophäe der Welt im August in seine Heimatstadt.

sized

NUR GUCKEN, NICHT ANFASSEN! Viele Eishockey-Fans waren nach Landshut gekommen, um Tom Kühnhackl und dem Stanley Cup einen gebührenden Empfang zu bereiten. Anfassen durfte den Pokal außer Kühnhackl selbst aber niemand, denn das bringt schließlich Unglück.

sized

HIGHLIGHT IM POKAL! Drittliga-Aufsteiger empfing im DFB-Pokal Bundesligist Hertha BSC. Nach tollem Fight mussten sich die Regensburger erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. Alexander Nandzik (rechts) erzielte zwischenzeitlich sogar die Führung für den Außenseiter.

sized

ZUSAMMENSTEHEN war das Motto bei Eishockey-Oberligist EV Landshut. Aufgrund einer drohenden Insolvenz war die Zukunft des Profi-Eishockey am Traditionsstandort gefährdet. Durch einen Schuldenschnitt konnte aber die Basis für einen Neuanfang geschaffen werden.

sized

EINE TOLLE SAISON legte der Dingolfinger Trainer Sepp Steinberger mit der U19 des TSV 1860 München hin. Nach Platz zwei in der Süd-Staffel mussten sich die "Junglöwen" erst im Halbfinale um die deutschte Meisterschaft ganz knapp den Junioren von Borussia Dortmund geschlagen geben.

sized

TOLLER SAISONSTART: Zu Beginn der Saison stand die SpVgg Hankofen zwischenzeitlich sogar auf Rang zwei der Bayernliga Süd...

sized

...doch dann wurde der Club nach unten durchgereicht, entließ Trainer Vitus Nagorny und steckt zur Winterpause im Abstiegskampf.

sized

WIEDER AUF LANDSHUTER EIS stand NHL-Star Tobias Rieder im April, als die deutsche Nationalmannschaft im Eisstadion am Gutenbergweg gegen Schweden spielte und mit 3:2 nach Penaltyschießen gewann.

sized

REKORDMEISTER IN NIEDERBAYERN: Im Juli testete der FC Bayern gegen die SpVgg Landshut. Die Landesliga-Kicker konnten das Ergebnis mit 0:3 im Rahmen halten.

sized

GANZ BESONDERER TORJUBEL von Bogens Nico Tremmel im Heimspiel gegen den FC Pipinsried.

sized

BEFREIUNGSSCHLAG: Die Spieler des TSV Bogen jubeln über den Derbysieg bei der SpVgg Hankofen, mit dem sie ihre Negativserie beendeten.

sized

GRUND ZUM JUBEL hatte NawaRo Straubing zunächst. Der Aufsteiger erreichte in der 1. Bundesliga sportlich die Pre-Playoff-Plätze.

sized

ENTTÄUSCHUNG war allerdings nach dem letzten Saisonspiel in Suhl angesagt. Punktabzug wegen eines finanziellen Engpasses. Später musste der Club Insolvenz anmelden und in der 2. Liga neu starten.

sized

HARTE ARBEIT ZAHLT SICH AUS: Mit fünf Treffern in den letzten beiden Saisonspielen 2016 belohnte sich Jahn-Stürmer Marco Grüttner für seinen unermüdlichen Einsatz in der Vorrunde der 3. Liga.

sized

KINDLICHE FREUDE bei zwei E-Jugend-Spielern des SC Aufhausen.

sized

FREUD UND LEID liegen im Sport oft ganz nah beieinander.