Straubinger Leichtathletin

Gerti Schön: Die Finisherin

Die Dauer(b)rennerin des FTSV Straubing ist in ihrem Leben schon sehr viele Rennen gelaufen und hat dabei sehr häufig gewonnen. Aufgeben war für sie nie eine Option.


sized

Manchmal an ihre Grenzen gebracht hat ihr Sport die Straubingerin Gerti Schön - wie hier während eines Laufevents vor ein paar Jahren bei strömendem Regen im Münchner Englischen Garten. Trotz aller Strapazen: Aufgegeben hat die Dauer(b)rennerin noch niemals bei einem Wettkampf.

Die Lunge pfeift, die Gelenke ächzen unter der Last der mit jedem Schritt schwerer werdenden Knochen, und das Gehirn funkt panisch S.O.S.: Jeder, der gelegentlich oder auch öfter mal mehr als ein paar hundert Meter am Stück im zügigen Laufschritt zurücklegt, weiß, dass das unweigerlich dazu führt, dass einem zwei Fragen durch den Kopf schießen. Erstens: Warum tue ich mir das bloß an? Und zweitens: Wieso, um Gottes Willen, sollte ich noch fünf, zehn oder gar 42 Kilometer und ein paar zerquetschte weiterrennen, wenn mir auf Frage eins keine halbwegs plausible Antwort einfällt?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat