Regionalliga Südost

Baskets Vilsbiburg verpflichten Liam Hunt


Im Anflug: Liam Hunt hat in seiner australischen Heimat bereits zwei Meisterschaften gewonnen - nun soll der 104 Kilo schwere Zwei-Meter-Hüne den Frontcourt der Baskets verstärken.

Im Anflug: Liam Hunt hat in seiner australischen Heimat bereits zwei Meisterschaften gewonnen - nun soll der 104 Kilo schwere Zwei-Meter-Hüne den Frontcourt der Baskets verstärken.

Von Redaktion Landshut Sport

Das Vorbereitungstraining für den Saisonstart in der 1. Regionalliga Südost mit der Heimpartie gegen Treuchtlingen (30. September, 19 Uhr) läuft bereits auf Hochtouren - nun ist auch der Kader komplett: Die Baskets Vilsbiburg verpflichteten mit Liam Hunt ihren "absoluten Wunschspieler", wie der Verein am Dienstag mitteilte. Der 2,01 Meter große und 104 Kilo schwere Australier soll dem jungen Team die nötige Stabilität geben und als Forward/Center für die nötige Dominanz unter den Brettern sorgen.

"Wir hätten Liam schon vor der Corona-Saison gerne geholt und wir sind daher glücklich, dass es einige Jahre später mit einer Verpflichtung geklappt hat", erklärt Holger Prote, Vorstand Leistungssport, und fügt hinzu: "Er ist ein Vollprofi und wird mit seinen 28 Jahren sehr viel Erfahrung in unsere Mannschaft bringen."

Der gebürtige Australier startete seine Basketball-Laufbahn bei den Geraldton Buccaneers in seiner Heimat und begann dort seine damalige SBL-Karriere. 2019 gewann er mit dem Team die Meisterschaft und wurde als Grand Final MVP geehrt. Diese Auszeichnung blieb nicht unbemerkt und so stand er 2020 kurz vor seinem Profi-Debüt in Europa, ehe Corona diese Pläne durchkreuzte.

Um sich in der Heimat fit zu halten, nahm Liam Hunt unter anderem an einem West-Coast-Classic-Spiel teil und erlitt eine so schwere Beinverletzung, dass lange nicht an Basketball zu denken war. Er kämpfte für sein Comeback und kehrte zu Beginn der NBL1-West-Saison 2022 auf das Parkett zurück. Auch in der abgelaufenen Spielzeit ging er für die Geraldton Buccaneers auf Korbjagd. In durchschnittlich 24 Minuten Einsatzzeit erzielte er 13,4 Punkte pro Partie und sicherte sich zudem acht Rebounds. Am Ende gewann er mit seinem Team die NBL1-West-Meisterschaft.

Baskets-Coach Jodi Kreutzer kann es kaum erwarten, mit Hunt in die Saison zu starten: "Er ist charakterlich und spielerisch genau das, was unserem Kader noch gefehlt hat. Auch angesichts der starken Konkurrenz unter den Körben ist er für unser Team die ideale Verstärkung." In der Hauptrunde wird es der Vilsbiburger Neuzugang auf seiner Position gleich mit drei gestandenen Ex-Bundesligaspielern zu tun bekommen. Josef Eichler (Nördlingen) und Johannes Richter (Neustadt) gehen auch in der kommenden Spielzeit für ihre Heimatteams auf Korbjagd. Mit dem ehemaligen Kapitän des FC Bayern München und 62-fachen Nationalspieler Danilo Barthel (MTSV Schwabing), der seine Profi-Karriere verletzungsbedingt beendet hat, taucht ein weiteres bekanntes Gesicht in der Regionalliga auf.

Im Rahmen der Vorbereitung der Baskets stehen auch zwei Testspiele in der Ballsporthalle. Am Dienstag, 12. September, erwartet man das ProB-Team aus Oberhaching. Vier Tage später (16. September) gastiert Salzburg in Vilsbiburg. Der Eintritt ist frei.