Youngsters-Trio verlängert

Drei auf einen Streich: Bugl, Klein und Samanski bleiben bei den Straubing Tigers

Die drei Spieler werden auch in der kommenden Saison 2024/25 für die Straubing Tigers auf dem Eis stehen.


Joshua Samanski hat seinen Vertrag bei den Straubing Tigers verlängert.

Joshua Samanski hat seinen Vertrag bei den Straubing Tigers verlängert.

Von Michael Wutz

Gute Nachrichten: Am Freitag meldeten die Straubing Tigers den Verbleib von Joshua Samanski, Adrian Klein und Florian Bugl. Alle drei Youngsters werden demnach auch in der Saison 2024/25 für den DEL-Klub aus Niederbayern auf dem Eis stehen. „Ich freue mich ausgesprochen, dass wir auch weiterhin auf Flo, Adrian und Josh zählen können. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass die drei Jungs weit mehr als ‚nur‘ U23-Spieler sind und sich definitiv zu unseren Leistungsträgern entwickeln“, lobte Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, die jungen Akteure.
Samanski (21) geht damit in seine vierte Saison für Straubing. In den bisherigen drei Spielzeiten war beim gebürtigen Erdinger eine kontinuierliche Leistungssteigerung zu erkennen. Mittlerweile hat er sich zu einem zuverlässigen Zwei-Wege-Stürmer entwickelt. „Die Straubing Tigers sind nicht nur ein Eishockey-Klub, sondern eine echte Gemeinschaft – auf dem Eis und auch außerhalb des Stadions. Das ist wirklich besonders, und ich fühle mich hier sehr zu Hause“, freut sich Samanski über sein Bleiben. Auch seine Punkteausbeute verbesserte der Center bislang Jahr für Jahr und hat in der laufenden Saison mit aktuell sieben Toren und 14 Assists wieder neue persönliche Bestmarken gesetzt. Ebenso stand er im Kader der Nationalmannschaft beim Deutschland Cup im vergangenen November in Landshut.
Einen großen Schritt nach vorne machte zuletzt auch Adrian Klein. Der 20-jährige Verteidiger hat sich in der laufenden Saison zur Stammkraft im Straubinger Defensivverbund entwickelt und durfte unter der Woche auch seine ersten Erfahrungen bei der Nationalmannschaft im Perspektivteam sammeln. Auch er spielt momentan mit zwei Toren und fünf Torvorlagen seine nach Punkten beste Saison. Woche für Woche, so scheint es, wird sein Spiel souveräner, ruhiger und auch körperlich robuster.
Einer der besten DEL-Goalies
Auch zwischen den Pfosten können die Tigers mit Florian Bugl weiter auf einen Nationalspieler und jungen Leistungsträger zählen. Der gebürtige Landshuter gehört mit seinen 21 Jahren schon zu den besten Goalies der Liga, bei den wichtigsten Torhüter-Statistiken (im Schnitt 2,09 Gegentore pro Spiel, Fangquote von 92,6 Prozent) rangiert er ligaweit jeweils in den Top Fünf. Schon lange ist er nicht mehr nur der Back-up für Hunter Miska, sondern ein zuverlässiger Rückhalt, der das vom Trainerteam in ihn gesetzte Vertrauen regelmäßig mit starken Leistungen, nicht selten im Stile eines Nummer-eins-Goalies, bestätigt.
Somit haben die Straubing Tigers in mehrfacher Hinsicht gute Vorarbeit für die kommende Saison geleistet: Mit den drei jungen Nationalspielern bleiben den Tigers immer wichtiger werdende Bestandteile des Kaders erhalten. Alle drei fallen noch unter die U23-Regelung, stehen keineswegs am Ende ihrer Entwicklung und avancieren – völlig verdient – immer mehr zu Publikumslieblingen am Pulverturm.