Landesliga Mitte

SpVgg Landshut holt drei Neue


sized

Hintere Reihe von links: SVL-Sportvorstand Benedikt Neumeier, die Neuzugänge Daniel Stich, Kevin Treis, Lukas Sehorz und der SVL-Vorstandsvorsitzende Manfred Maier. Vorne von links: Jannis Tsimeridis und Bastian Gallitzendörfer.

Von Redaktion Sport

Mit reichlich Ehrgeiz stürzten sich die Fußballer der SpVgg Landshut nach einer nur kurzen Sommerpause am Montagabend in ihre erste Übungseinheit. Die Vorfreude auf das künftig in der Landesliga-Mitte über die Bühne gehende Wettkampfprogramm war den Schützlingen von Cheftrainer Christian Endler sichtlich anzumerken und es ging sofort zielstrebig zur Sache. Bevor jedoch erstmals der Schweiß floss, präsentierten der Vorstandsvorsitzende Manfred Maier und Sportvorstand Benedikt Neumeier die Neuzugänge Daniel Stich, Lukas Sehorz und Kevin Treis sowie die aufrückenden Nachwuchsakteure Jannis Tsimeridis und Bastian Gallitzendörfer. Abgänge sind Stefan Alschinger (DJK TSV Ast), Robin Oswald (VfR Garching), Fabian Gruber (SG Gerzen/Aham), Georg Stegmüller, Alexander Spolwind und Tom Unholzer (alle mit noch unbekanntem Ziel).


Was die Neuzugänge betrifft, verfügt der 29-jährige 1,95 Meter-Abwehrhüne Daniel Stich (vormals FC Sportfreunde Schwaig) über reichlich Erfahrung und bestritt vor seinem Wechsel nach Schwaig nicht weniger als 135 Punktepartien für den Nordost-Landesligisten SV Mitterteich.
Der 21-jährige Offensiv-Allrounder Lukas Sehorz trug zuletzt das Trikot des Regionalligisten TSV Buchbach und erfuhr seine fußballerische Ausbildung zuvor bei der SpVgg Unterhaching, wo er in der Saison 18/19 immerhin 23 Spiele in der B-Junioren-Bundesliga absolvierte.
Beileibe kein Unbekannter ist bei der „Spiele“ Kevin Treis, vormals in Diensten des Lokalrivalen FC Ergolding. Dort zeichnete er sich in der letzten Bezirksligasaison mit insgesamt 14 Treffern als erfolgreichster Torschütze aus. Der 31jährige Mittelfeldroutinier entstammt dem Nachwuchs der Schwarz-Weißen, bevor es ihn über die Stationen TSV Landshut-Auloh, ETSV 09 Landshut, DJK SV Altdorf und TSV Vilsbiburg nach Ergolding und nunmehr wieder zur SVL verschlug.


Schließlich taten sich die Nachwuchskräfte Jannis Tsimeridis und Bastian Gallitzendörfer noch in der vergangenen Saison mit als Stützen der eigenen U 19 hervor, die in der Bezirksoberliga die Vizemeisterschaft eroberte. Jannis Tsimeridis fungierte als Kapitän der Truppe.
„Alle Neuzugänge bewährten sich bereits in Probetrainingseinheiten und passen voll in unser Anforderungsprofil. Vorwiegend setzen wir aber nach wie vor auf unsere bewährte Philosophie, die jungen Akteure weiter zu entwickeln und eigene Nachwuchskräfte einzubauen“, betonen übereinstimmend „Spiele“-Boss Manfred Maier und sein Sportvorstand Benedikt Neumeier.
Die Vorbereitungsspiele der SVL (alle auswärts): Sonntag, 25.6., 17 Uhr ATSV Kelheim, Samstag, 1.7., 15 Uhr SG Mallersdorf/Grafentraubach, Dienstag, 4.7., 19.15 Uhr FC Ergolding, Samstag, 8.7., 17 Uhr FC Teisbach. Die Generalprobe für den Ligaauftakt am 22. Juli steigt am Samstag, den 15. Juli um 16 Uhr im ebm-papst Stadion mit dem Verbandspokal-Qualifikationstreffen gegen den Bayernligaabsteiger TSV 1860 Rosenheim.