Jede Menge Regionalliga-Erfahrung

Max Bachl-Staudinger wechselt zum 1. FC Bad Kötzting


Max Bachl-Staudinger verstärkt den 1. FC Bad Kötzting.

Max Bachl-Staudinger verstärkt den 1. FC Bad Kötzting.

Von hba

Der aus Irlbach stammende Max Bachl-Staudinger wechselt - mit reichlich Regionalliga-Erfahrung - an den Roten Steg. Auch im Trainerteam gibt es einen Wechsel.

Ein Neuzugang mit reichlich Regionalliga-Erfahrung für den ambitionierten Mitte-Landesligisten 1. FC Bad Kötzting. Der aus Irlbach (Kreis Straubing-Bogen) stammende Max Bachl-Staudinger wechselt an den Roten Steg und ist damit nach Ladislav Caba (von der DJK Vilzing), Maximilian Drexler (ASV Cham), Josef Högerl (DJK Vilzing) und Lukas Miethaner (eigene U19) der fünfte Neuzugang beim 1. FCK.

"Bad Kötzting hat sich in den letzten Monaten sehr um mich bemüht. Zudem ist Christoph Schambeck ein sehr guter Freund von mir. Mit Sebastian Niebauer und Ben Penzkofer habe ich bereits in der Jugend zusammengespielt. Ich denke, dass der 1.FCK zuletzt wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Jetzt möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass der Verein in dem kommenden Saison ganz oben angreifen kann", sagt der 28-Jährige über seinen neuen Verein.

Jede Menge Regionalliga-Erfahrung

Bachl-Staudinger stand insgesamt in 104 Regionalliga-Spielen auf dem Platz, spielte für den SV Eintracht Trier, den SSV Ulm und den SV Rödinghausen. Zuletzt war er für den SC Spelle-Venhaus in der fünftklassigen Oberliga Niedersachsen im Einsatz. "Ich hatte schon nach meiner schweren Knieverletzung in Rödinghausen überlegt nach Bayern zurückzukehren. Aber jetzt hat alles gepasst. Nach zehn Jahren freue ich mich meine Heimat neu kennenzulernen und wieder näher bei meiner Familie zu sein", so Bachl-Staudinger weiter. Er kann vorzugsweise in der Innenverteidigung und im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden.

Außerdem gab der Verein bekannt, dass der bisherig Co-Trainer Jiri Vondra zukünftig nur noch im Nachwuchs des Vereins aktiv sein wird. Sein Amt übernimmt Sebastian Niebauer als spielender Co-Trainer. Erste Trainererfahrung hatte dieser schon in seiner Zeit beim TB 03 Roding gesammelt - dort war er in der Saison 2017/2018 und zu Beginn der vergangenen Saison Spielertrainer.

Den Verein verlassen werden Filip Trantina, der zur SpVgg Weiden wechselt, Mario Weber in Richtung FC Furth im Wald, Tobias Huber (Ziel unbekannt) und Daniel Christoph (pausiert).

Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.