Vorbereitung

SpVgg Hankofen testet gegen FC Dingolfing


Trainer Heribert Ketterl und die SpVgg Hankofen treffen am Samstag auf den FC Dingolfing.

Trainer Heribert Ketterl und die SpVgg Hankofen treffen am Samstag auf den FC Dingolfing.

Von Redaktion Sport

Testspiel Nummer vier bestreitet die SpVgg Hankofen-Hailing am Samstag. Ab 15 Uhr gastiert im Maierhofer-Bau-Stadion zum Derby der Bezirksligist FC Dingolfing.

Es dürfte ein interessanter Test werden, wenn der ambitionierte Bezirksligist FC Dingolfing am Samstag bei Bayernligist SpVgg Hankofen testet. Hankofen hat trotz der langen Corona-Pause nichts von ihrer Kämpfermentalität eingebüßt, konnte im letzten Test gegen die DJK Gebenbach nach einem 0:3-Rückstand noch ein 3:3-Remis erreichen: "Das war schön zu sehen, dass es nach wie vor in der Mannschaft stimmt und wir in der Lage sind auch solche Rückstände in einem Testspiel aufzuholen, das ist aller Ehren wert. Aber es ist sicher ratsam, dass wir uns gar nicht erst in solche Situationen bringen, denn zwei der drei Gegentore waren individuellen Fehlern geschuldet”, sagt Hankofens Spielertrainer Tobias Beck. Der erwartet einen heißen Kampf: "Im vorigen Jahr war das schon ganz spannend, daher gehe ich wieder davon aus, dass das für uns ein Härtetest wird.”

Bei den Gastgebern gibt es dieses Mal allerdings einige Personalprobleme. Andreas Wagner ist gegen Gebenbach umgeknickt, hat sich ein Außenband am Sprunggelenk gerissen: "Ich hoffe aber, dass er bis zum Saisonstart wieder fit ist”, so Beck. Nach wie vor außer Gefecht ist Mateusz Krawiec, der nach einer Zehenoperation im November 2020 immer noch Beschwerden hat und der nun noch einmal einen Spezialisten aufsuchen muss. Im Urlaub befinden sich Benedikt Gänger, Jonas Blümel und Tobias Richter. Abwehrchef und Kapitän Matthias Lazar laboriert an Oberschenkelproblemen.

Dafür ist Daniel Rabanter nach 14-tägiger Pause wegen Leistenbeschwerden wieder im Mannschaftstraining. Tobias Lermer, der noch gar nicht zum Einsatz gekommen ist, will versuchen zumindest eine Halbzeit zu spielen, er trainiert inzwischen wieder. Auch wenn die Personaldecke dieses Mal dünn ist, so will Hankofen in der Vorbereitung weiter ungeschlagen bleiben: "Das muss unser Anspruch sein”, so Beck.