"Das ist überragend"

Sepp Steinberger macht den Fußballlehrer


Sepp Steinberger nimmt in der kommenden Saison am Fußballlehrer-Lehrgang teil.

Sepp Steinberger nimmt in der kommenden Saison am Fußballlehrer-Lehrgang teil.

Der Niederbayer Sepp Steinberger darf kommende Saison am Fußballlehrer-Lehrgang teilnehmen und hat einen der begehrten Plätze bekommen.

Frohe Kunde für Sepp Steinberger! Wie sein Verein, der TSV 1860 München, am Dienstag bekanntgab, wurde der Gottfriedinger Trainer zum Fußballlehrer-Lehrgang in der kommenden Saison zugelassen. Damit wird Steinberger die höchstmögliche Trainer-Ausbildung in Deutschland absolvieren. "Das ist überragend. Die höchstmögliche Lizenz zu machen, ist für mich eine super Geschichte", freut sich dieser.

Seit 2012 ist Steinberger für die "Junglöwen" tätig und mittlerweile aus dem Nachwuchsbereich des Traditionsvereins nicht mehr wegzudenken. Aktuell trainiert er die U19-Mannschaft äußerst erfolgreich. Nach 20 Spielen stehen sie in der A-Junioren-Bundesliga auf Platz eins, vor Teams wie Hoffenheim, Stuttgart oder auch den Bayern. "Das ist auch für uns eine Auszeichnung", sagt Wolfgang Schellenberg, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum.

Von seinem Glück erfahren hat der Niederbayer am Ostersonntag, als er aus einem Kurzurlaub zurückkehrte und den Brief des DFB fand. Die Plätze für den Lehrgang des DFB sind heiß begehrt. Nur 23 Trainer pro Jahr dürfen die Ausbildung absolvieren. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich Steinberger beworben, bekam aber keinen der Plätze. Deshalb hatte er auch dieses Mal kein allzu gutes Gefühl. "Zum Glück hat mich mein Gefühl getrogen. Umso froher bin ich, dass es geklappt hat", so Steinberger.