"Geld nicht das Wichtigste"

Ribéry will über 2017 hinaus beim FC Bayern bleiben


Franck Ribéry.

Franck Ribéry.

Franck Ribéry würde gerne über sein Vertragsende im Juni 2017 hinaus beim FC Bayern München spielen.

"Ich habe schon ein bisschen mit Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge über einen neuen Vertrag gesprochen. Ich will gerne noch ein, zwei Jahre länger bleiben!", sagte der 32-jährige Franzose mit Blick auf den auslaufenden Kontrakt in einem "Bild"-Interview (Freitag).

"Geld ist nicht das Wichtigste für mich. Wenn ich viel mehr Geld wollen würde, hätte ich nach China gehen müssen. Ich hatte ein Angebot. Das interessiert mich nicht! Ich will jetzt Spaß hier mit den Fans und Titel gewinnen bei Bayern - das ist mein Klub!"

Ribéry feiert im April seinen 33. Geburtstag. Nach einer langen Verletzungspause hat er sich aktuell wieder zurückgekämpft. In dieser Saison kam er erst zu fünf Bundesligaeinsätzen. "Bei hundert Prozent" sei er noch nicht. "Ich habe erst ein Spiel über 90 Minuten gemacht", sagte Ribéry dazu. Nach seiner monatelangen Verletzungsphase müsse er "vorsichtig" bleiben.

Bayern-Trainer Pep Guardiola traut Ribéry durchaus zu, auch mit Mitte 30 Topleistungen bringen zu können - wenn der Flügelstürmer gesund und fit sei. "Ich denke, Franck hat viel Energie. Warum nicht?", sagte Guardiola zu einem möglichen Verbleib von Ribéry über 2017 hinaus. Guardiola spielt bei der Entscheidung des FC Bayern über eine Vertragsverlängerung mit dem Franzosen aber keine Rolle mehr, weil der Spanier selbst im Sommer zu Manchester City wechseln wird.