"Möchte noch zwei bis drei Jahre spielen"

Pavel Dobry wird Spielertrainer in Marklkofen


Dobry spielt mit den Osserbuam noch die Relegation.

Dobry spielt mit den Osserbuam noch die Relegation.

Von Felix Hüsch

Pavel Dobry, der mit der SpVgg Lam noch die Relegation zur Landesliga vor sich hat, wird die "Osserbuam” am Saisonende verlassen. Der 40 Jahre alte tschechische Ex-Profi hat für Lam bislang 74 Landesliga-Spiele absolviert und dabei 35 Tore erzielt.

Nun wechselt der Tscheche zum TSV Marklkofen in die Kreisklasse Straubing, wo man hocherfreut ist über die Zusage des sympathischen Stürmers. Dazu TSV-Sportvorstand Manuel Schwarz: "Ich bin froh, die Zusage von Pavel Dobry bekommen zu haben. Es waren doch einige Gespräche im Vorfeld notwendig. Wir hatten mehrere Optionen und viele interessante Persönlichkeiten am Tisch. Pavel wird unserer jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung weiterhelfen und vor allem unsere Jugendspieler weiterentwickeln. Natürlich hoffe ich auch, dass wir mit ihm einen Torjäger der besonderen Klasse in unseren Reihen haben."

Pavel Dobry trainierte in der Vergangenheit abwechselnd die U15 und U17 des Pilsener Vorortklubs TJ Prestice und konnte hier erste Erfahrungen im Trainergeschäft sammeln. "Ich möchte noch zwei bis drei Jahre Fußball spielen und auch als Trainer starten. Von daher ist es perfekt für mich. Ich bedanke mich beim TSV Marklkofen, dass man mir hier diese Möglichkeit gibt. Die Gespräche mit dem Verein waren super und ich freue mich auf die neue Aufgabe", so Dobry. Die Zielsetzung für die nächste Saison lautet: Der TSV Marklkofen wird mit einem fast unveränderten Kader in die neue Saison gehen und möchte unter dem neuen Trainer weiterhin oben mitspielen und seinen Zuschauern attraktiven Fußball zeigen.

Die Karriere des Pavel Dobry:

Pavel Dobry begann seine Profikarriere 1998 bei Viktoria Pilsen in der ersten tschechischen Liga, dort erzielte er ein Tor in neun Spielen. Nach Pilsens Abstieg wechselte er zum damaligen deutschen Oberligisten FSV Hoyerswerda, 2001 zum Regionalligisten 1. FC Magdeburg und 2002 zum damaligen Ligakonkurrenten SC Paderborn 07. Zur Saison 2004/05 ging Dobry schließlich zu Holstein Kiel, für die er in 101 Regionalliga-Partien 32 Tore erzielte. Zur Saison 2007/08 wechselte er zum damaligen Regionalligisten Dynamo Dresden, bei dem er schnell zum wichtigsten Torjäger wurde.

Im August 2010 unterzeichnete Dobry einen Einjahresvertrag beim damaligen Regionalligisten Chemnitzer FC. Nach dem Gewinn der Meisterschaft der Regionalliga Nord und dem Aufstieg in die 3. Liga wurde sein Vertrag mit dem CFC um ein weiteres Jahr verlängert. Nach der Saison 2011/12 wechselte er zum Heidenauer SV in die Oberliga Nordost. Im Januar 2014 zog es ihn dann zum Landesligisten SpVgg Lam, wo er bis jetzt spielt.