"Ein Pfund"

Neuer Flick-Assistent: Miroslav Klose nimmt Arbeit beim FC Bayern auf


Neues Trainergespann beim FC Bayern: Miroslav Klose (l.) und Hansi Flick.

Neues Trainergespann beim FC Bayern: Miroslav Klose (l.) und Hansi Flick.

Von Christina Stelzl

Am Dienstagvormittag ist Miroslav Klose zum Profi-Training des FC Bayern gestoßen. Der Weltmeister unterstützt künftig Chefcoach Hansi Flick als Assistent beim Rekordmeister.

München - Miroslav Klose hat beim FC Bayern seine Arbeit als Co-Trainer von Hansi Flick aufgenommen. Der WM-Rekordtorschütze war am Dienstag in München erstmals in neuer Rolle beim Training dabei.

Der 42-Jährige hatte bis zu seiner Beförderung in diesem Sommer die U17 der Bayern betreut. Sein Vertrag bei den Profis ist bis zum 30. Juni 2021 datiert. Klose, mit 71 Toren in 137 Partien erfolgreichster Torschütze der deutschen Länderspielgeschichte, arbeitet neben seinem Job beim FC Bayern am Erwerb der Fußballlehrer-Lizenz.

Flick: Klose soll Erfahrung einbringen

Auch damit treibt der Weltmeister von 2014 zielstrebig seine zweite Karriere voran. "Ich erwarte mir von Miro, dass er seine Erfahrung in das Team mit einbringt, so wie alle im Team", sagte Flick zum Start ins Mannschaftstraining der Münchner.

Besonders die internationale Erfahrung des früheren Weltklassestürmers, der vor sechs Jahren mit dem damaligen Joachim-Löw-Assistenten Flick zusammen den WM-Triumph feierte, sei "ein enormes Pfund".

Flicks Trainerteam gehören außer Klose noch Danny Röhl (Co-Trainer Analyse), Hermann Gerland (Co-Trainer), Toni Tapalovic (Torwarttrainer) und Holger Broich (Wissenschaftlicher Leiter und Leiter Fitness) an.

Lesen Sie hier: Rummenigge plant Kader-Erweiterung - Auf welchen Positionen herrscht Bedarf?