Nach Kreuzbandriss

Murat Akca lässt sich bei "Ready to go" durchchecken


Murat Akca (links) mit Physiotherapeutin Annika Eichhorn und seinem Trainer Önder Yurtgüven.

Murat Akca (links) mit Physiotherapeutin Annika Eichhorn und seinem Trainer Önder Yurtgüven.

Nach einem Kreuzbandriss wieder richtig fit werden. Das kann bei den meisten Sportlern eine ganze Weile dauern. Mit sechs Monate Ausfallzeit ist meist zu rechnen. Einen Kreuzbandriss hat sich vor rund fünf Monaten auch Murat Akca zugezogen. Der Deutsch-Türke, geboren in Stuttgart, spielt beim türkischen Zweitligisten Kardemir Karabükspor. Operiert wurde er vom Straubinger Kniespezialisten Dr. Jürgen Eichhorn.

Das Kreuzband ist soweit wieder verheilt, dass er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen könnte. Allerdings stellt sich noch die Frage, ob auch die Muskelfunktionen die Belastung schon wieder zulassen. Deshalb war Akca am Montagnachmittag zu Gast in Straubing und hat die Tests von Annika Eichhorns mobiler Leistungsdiagnostik "Ready to go" im Vitadrom absolviert. "Er hat noch Defizite und das Ok für das Mannschaftstraining noch nicht bekommen", erklärt Eichhorn. Der 25-Jährige Verteidiger wird nun in Donaustauf bei Klaus Eder eine Reha absolvieren.