Eine prestigeträchtige Zahl

Mit der Rückennummer 10 tritt Star-Transfer Leroy Sané in große Fußstapfen


Von Markus Giese

Leroy Sané läuft beim FC Bayern künftig mit der Rückennummer 10 auf. Dieses Trikot brachte nicht immer Glück. Ein Überblick der AZ.

München - "Ich habe gesagt, dass ich Verantwortung übernehmen wollte, als ich hier hergekommen bin. Daher habe ich mich für die 10 entschieden", sagte Leroy Sané bei seiner offiziellen Vorstellung am Donnerstag.

Bayerns Neuzugang trägt ab der kommenden Saison die legendäre Nummer auf dem Rücken. Für den Flügelspieler eine besondere Ehre, dennoch werde er sich "dadurch keinen Druck aufbauen. Ich habe meine Ziele und möchte diese erreichen", sagt er selbstbewusst.

Die Rückennummer der Spielmacher und Künstler.

Die Rückennummer der Spielmacher und Künstler.

Aktuell besitzt Philippe Coutinho die Spielmacher-Nummer

Bis zum Saisonende läuft allerdings noch Philippe Coutinho, dessen Leihvertrag bei den Münchner nicht verlängert wird, mit der prestigeträchtigen, für viele Fans und Spieler magischen Nummer 10 auf - Glück gebracht hat sie dem Brasilianer bislang jedenfalls noch nicht. Ob es Leroy Sané besser ergehen wird? Die Rückennummer durften in der Vergangenheit schon einige Legenden beim Rekordmeister überstreifen.

Wie viele bekommen Sie noch zusammen? Einen Überblick der AZ über legendäre Zehner finden Sie oben in der Galerie.

Lesen Sie auch: Leroy Sané - Das bedeutet sein Transfer für den FC Bayern

sized

Königstransfer Leroy Sané läuft in Zukunft mit der Nummer 10 beim FC Bayern auf. In der Vergangenheit trugen schon einige Topstars die 10 beim Rekordmeister. Klicken Sie durch die Galerie!

sized

Arjen Robben: Der Wembley-Held, inzwischen steht er vor einem Comeback bei seinem Heimatverein FC Gronningen, prägte die 10 ein ganzes Jahrzehnt lang, von 2009 bis 2019. Bevor Coutinho Robbens Nummer bekam, fragte Bayern sogar beim Niederländer nach, ob dies in Ordnung sei. Robben: "Ich habe geantwortet, dass ich nur das Beste für den Verein will, und wenn ihm die 10 guttut, ist das super."

sized

Feiner Zug der Bayern-Legende, nur hat's Coutinho eben nicht beflügelt. Der Brasilianer kam lediglich auf 15 Startelf-Einsätze in der Bundesliga. Ganz anders war es bei Robben selbst, der zu einem der besten Spieler der Bayern-Historie aufstieg, in 309 Partien 144 Tore erzielte und 2013 Triple-Sieger wurde.

sized

Roy Makaay: Auch der niederländische Mittelstürmer war ein Bayern-Volltreffer mit der Nummer 10. In 183 Spielen traf Makaay 103 Mal. Vor dem Tor einer der coolsten Angreifer überhaupt.

sized

Lothar Matthäus: Legenden-Status hat bei Bayern natürlich auch der Rekordnationalspieler aus Franken. Von 1984 bis '88 sowie von 1992 bis 2000 spielte Matthäus für die Münchner, er war Mittelfeldantreiber, Libero, Kapitän, Leitwolf. 1996 holte Matthäus mit Bayern den Uefa-Cup, er wurde sieben Mal Meister. Nur den Triumph in der Champions League verpasste der Zehner knapp: 1999 im dramatischen Finale gegen Manchester United.

sized

Ciriaco Sforza: Der Schweizer trug von 1995 bis '96 und von 2002 bis '02 das Bayern-Leiberl und sogar die 10. So herausragend wie in Kaiserslautern spielte er aber nur selten. Immerhin: Er wurde 2001 Champions-League-Sieger.

sized

Uli Hoeneß: Ja, auch der langjährige Manager und Präsident gehört in den Klub der Zehner. Hoeneß war als dynamischer Außenstürmer an den großen Münchner Zeiten in den 70er-Jahren beteiligt, als Bayern zwischen 1974 und '76 dreimal in Serie den Landesmeister-Cup gewann. Anschließend startete Hoeneß seine zweite, ebenfalls beeindruckende Laufbahn.