Wechselte zu Borussia Dortmund

FC Bayern: Niko Kovac erklärt den Abgang von Mats Hummels


Kam 2016 vom BVB zum FC Bayern: Mats Hummels.

Kam 2016 vom BVB zum FC Bayern: Mats Hummels.

Von Christina Stelzl

Der Wechsel von Mats Hummels zu Borussia Dortmund sorgt weiter für Gesprächsstoff. Bayern-Trainer Niko Kovac bezog auf einer Pressekonferenz am Dienstag erstmals Stellung zu den Gründen des Transfers.

München - Nach nur drei Jahren beim FC Bayern, läuft Mats Hummels kommende Saison wieder für Borussia Dortmund auf. Auf der Pressekonferenz äußerte sich Niko Kovac erstmals zu den Gründen des Wechsels:

"Mats ist an uns herangetreten und hat gefragt, wie der Stand in der neuen Saison ist. Niklas Süle ist Stammspieler in der Nationalmannschaft. Wir haben mit Lucas Hernández einen neuen Spieler für 80 Millionen geholt, den wir in der Innenverteidigung sehen. Konkurrenzkampf bedeutet, dass der bessere spielt", sagte der Bayern-Trainer.

Hummels wollte Konkurrenzkampf aus dem Weg gehen

Damit wollte sich der 30-jährige Innenverteidiger offenbar nicht zufrieden geben: "Mats war der Meinung, dass er dem aus dem Weg gehen möchte. Das muss man akzeptieren. Mit dem Ergebnis, dass er jetzt beim BVB spielt".

Der ehemalige deutsche Nationalspieler war sich angesichts der großen Konkurrenz offensichtlich nicht sicher, ob er in der kommenden Saison auf seine regelmäßigen Einsatzzeiten beim Rekordmeister gekommen wäre. Für 38 Millionen Euro wechselte Hummels zurück zum BVB, für den er bereits von 2008 bis Sommer 2016 auflief.

Lesen Sie hier: Der Hernández-Kosmos - So tickt der neue Bayern-Star privat