Verletzter Torwart

FC Bayern: Manuel Neuer fehlt gegen Leipzig - Martínez fraglich


Manuel Neuer (l.) kann nicht gegen Leipzig spielen. Der Einsatz von Javi Martínez ist noch fraglich.

Manuel Neuer (l.) kann nicht gegen Leipzig spielen. Der Einsatz von Javi Martínez ist noch fraglich.

Von Michael Schleicher / Online

Manuel Neuer fehlt dem FC Bayern beim Auswärtsspiel gegen RB Leipzig. Der Torwart ist nach seinem Muskelfaserriss noch nicht fit. Der Einsatz von Javi Martínez ist weiter fraglich.

München - Nichts wurde es mit dem Comeback-Plan von Manuel Neuer.

Der 33-Jährige ist für das kommende Spiel bei RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr, Sky und im AZ-Liveticker) nicht rechtzeitig fit geworden - das teilte Trainer Niko Kovac am Donnerstag in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Sachsen mit. "Manuel Neuer ist noch nicht soweit, er wird nicht mit nach Leipzig fahren. Ich hoffe, dass er nächste Woche wieder trainieren kann, um dann in den letzten beiden Spielen wieder angreifen zu können."

Eigentlich hatte Neuer nach seiner Verletzung eine Kader-Rückkehr für das Spiel gegen Leipzig angepeilt. Daraus ist jetzt allerdings nichts geworden.

Martínez gegen Leipzig fraglich

Javi Martínez, der sich am Mittwoch im Training verletzte, hat am Donnerstag nicht am Training teilgenommen - ein Einsatz gegen Leipzig ist noch ungewiss. Der Spanier hatte in der Einheit einen Schlag aufs Schienbein bekommen. "Er hat dann doch mehr Schmerzen gehabt als ursprünglich erwartet", so Kovac. "Deswegen haben wir ihn heute nicht mittrainieren lassen. Für morgen, für die Abreise, ist er fraglich."

Sollte er tatsächlich nicht mit nach Leipzig fahren, "wird er uns sehr fehlen. Er war zuletzt in Auswärtsspielen sehr wichtig, weil man dort auf das schnelle Umschaltspiel aufpassen muss", erklärte Kovac weiter.

James trainiert wieder

Positive Nachrichten gab es hingegen bei James Rodríguez, der seit seiner Verletzung im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg (1:1) erstmals wieder am Mannschaftstraining teilnahm. Ein Einsatz sei laut Kovac auf offen. Tendenz: eher nein. Und was die Zukunft des Kolumbianers über den Sommer hinaus? Bayerns Trainer wich auf Nachfrage der AZ aus, meinte nur: "Lassen Sie uns über die Spieler sprechen, die zuletzt im Kader waren. Von daher haben wir diese Frage nicht auf dem Tisch."

Robert Lewandowski hat indes individuell gearbeitet - der Stürmer-Star steht für das Spiel gegen Leipzig zur Verfügung.

Lesen Sie auch: Lopetegui Kandidat beim FC Bayern? Jetzt spricht Rummenigge