Viel Lob für den Fußballgott

FC Bayern: Heynckes rät Schweinsteiger von Trainerkarriere ab


Gute Beziehung: Jupp Heynckes (l.) und Bastian Schweinsteiger.

Gute Beziehung: Jupp Heynckes (l.) und Bastian Schweinsteiger.

Von Christina Stelzl

Der Fußballgott tritt ab: Bastian Schweinsteiger hat seine Karriere beendet. Seine ehemaligen Trainer Louis van Gaal und Jupp Heynckes haben sich zum Rücktritt des 35-Jährigen geäußert.

München - Bastian Schweinsteiger, Liebling der Fußballtrainer. Zumindest sind die ehemaligen Vorgesetzten des Ex-Bayern-Profis, der am Dienstag seine Karriere beendet hat, voll des Lobes über ihren einstigen Schützling.

"Schweinsteiger war einer der besten Spieler, die ich als Trainer erlebt habe", sagte etwa Louis van Gaal. Er sei ein Spieler gewesen, "der alles aus seiner Karriere herausgeholt hat, was für mich die Essenz des Spitzensports ist", meinte der Niederländer.

Heynckes: Schweinsteiger war ein Vorbild

Jupp Heynckes, mit dem Schweinsteiger 2013 das Triple geholt hatte, lobte vor allem die Charakter-Eigenschaften des Oberbayern.

"Er war ein Vorbild für seine Mitspieler, ist ein Vorbild für die jungen Menschen, die Profi-Fußballer werden wollen und zu einem Menschen aufblicken können, der authentisch ist. Bastian ist immer auf dem Boden geblieben", sagte Heynckes: "Bastian war immer einer, der voraus gegangen ist. Für mich war er auch ein Mitdenker. Wir haben immer wieder diskutiert."

Dass Schweinsteiger nun selbst den Weg eines Trainers einschlägt, glaubt Heynckes aber nicht: "Da würde ich ihm nicht zu raten in der heutigen Zeit. So wie ich ihn kenne, wird er das auch nicht machen."

Lesen Sie hier: Diese sieben Erlebnisse machten Schweinsteiger zum Fußballgott