Vertragsdetails durchgesickert

FC Bayern: Hansi Flick will Nübels Einsatz-Klausel nicht kommentieren


Trainer des FC Bayern: Hansi Flick.

Trainer des FC Bayern: Hansi Flick.

Von Christina Stelzl

Alexander Nübel hat vom FC Bayern eine schriftliche Einsatz-Garantie für eine bestimmte Anzahl an Spielen zugesichert bekommen. Hansi Flick hat sich sich nun zu einem Bericht von "Sport1" geäußert, der sich mit AZ-Informationen deckt.

München/Doha - Bayern-Trainer Hansi Flick will sich von Berichten über eine angebliche Einsatz-Garantie für Torhüter-Neuzugang Alexander Nübel beim FC Bayern nicht ablenken lassen. "Das sind Dinge, die kann ich nicht beurteilen, die interessieren mich jetzt in diesem Sinne auch nicht", sagte der Coach beim Rückflug aus dem Trainingslager in Katar am Freitag.

"Sport1" hatte zuvor gemeldet, dass dem von Schalke 04 verpflichteten Torwart vertraglich zugesichert worden sei, dass er bei Bayern zu Einsätzen kommen werde. Dies deckt sich auch mit AZ-Informationen.

Flick will für Ruhe sorgen

Dem Serienmeister könnten interne Spannungen drohen, hatte doch Stammkeeper und Nationalspieler Manuel Neuer in dieser Woche deutlich gemacht, dass er immer jede Partie bestreiten und auf keinen Einsatz verzichten wolle.

"Klar, dass ich immer darauf gucke, dass wir möglichst Ruhe haben, dass wir uns konzentriert auf unsere Aufgaben vorbereiten können", sagte Flick vor der Landung in Nürnberg. Der FC Bayern bestreitet am Samstag (15.30 Uhr, Magenta Sport und im AZ-Liveticker) ein Testspiel gegen Zweitligisten aus Franken.

Flick: "Dinge, die will ich auch nicht kommentieren"

Sportdirektor Hasan Salihamidzic hatte am Donnerstag in Doha nicht bestätigt, dass es eine Zusicherung an den 23-jährigen Nübel gebe: "Wir reden nicht von irgendwelchen Zusagen", hatte er gesagt. Die Bayern wollen zudem den Vertrag mit Neuer (33) bis 2023 verlängern.

Flick ging nicht konkret auf den Bericht über eine angebliche Klausel in Nübels Vertrag ein oder auf die Frage, ob Vereinsinterna nach außen gelangt sein könnten. "Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Das sind Dinge, die will ich auch nicht kommentieren", antwortete der Coach.

Lesen Sie hier: Winter-Transfers? Flick bleibt bei seiner Meinung