Vertrag läuft 2021 aus

FC Bayern: Alaba-Verlängerung soll wegen zwei Faktoren stocken


David Alaba kam als 16-Jähriger von Austria Wien zum FC Bayern.

David Alaba kam als 16-Jähriger von Austria Wien zum FC Bayern.

Von Julian Huter

David Alaba stammt aus der Jugendakademie des FC Bayern München und ist auch in dieser Saison Leistungsträger. Trotzdem ziehen sich die Verhandlungen um eine Vertragsverlängerung. Laut einem Medienbericht führt eine heiße Spur ins Ausland.

München - David Alaba hat sich in dieser Saison zum Abwehrchef des FC Bayern gemausert. Der gelernte Linksverteidiger wurde von Trainer Hansi Flick in die Innerverteidigung beordert und überzeugte auf ungewohnter Position. Während mit Thomas Müller ein anderes Eigengewächs der Münchner seinen Vertrag bereits verlängert hat, stocken die Verhandlungen mit Alaba - obwohl sich Flick bereits öffentlich für eine Verlängerung stark gemacht hat.

Der Vertrag des gebürtigen Wieners läuft 2021 aus. Wie "Sport1" berichtet, haken die Verhandlungen vor allem aufgrund von zwei Faktoren. Zum einen wurden wegen der Corona-Pandemie weltweit strenge Reisebeschränkungen verhängt. Daher kann Pini Zahavi, der israelische Berater Alabas, aktuell nicht nach München reisen, um persönlich mit den Bayern-Bossen zu verhandeln. Daher lägen die Verhandlungen bis auf Weiteres auf Eis.

FC Bayern: Alaba fordert offenbar ein besser dotiertes Angebot

Allerdings sei das Management des Spielers auch der Meinung, dass der Rekordmeister aktuell am Zug ist. Alaba fordert offenbar einen besser dotierten Vertrag. Ein erstes Angebot der Bayern hätte der Österreicher bereits abgelehnt.

Ob der 27-Jährige auch die nächsten Jahre in München bleibt ist daher weiterhin ungewiss. Nach "Sport1"-Informationen wolle Alaba aber spätestens zum Ende der Saison Klarheit. Entweder er verlängert dann seinen Kontrakt oder er wechselt zu einem Topklub im Ausland. Ein ablösefreier Transfer, auf den er bis zum Ende der nächsten Spielzeit warten müsste, sei für den Defensiv-Allrounder keine Option.

Landet Alaba beim FC Barcelona?

Die Alternative ins Ausland zu wechseln, ist laut "Sport1" kein bloßer Bluff im Verhandlungspoker mit den Bayern. Nach zwölf Jahren an der Säbener Straße könne sich Alaba eine neue Herausforderung vorstellen. Als heißester Kandidat wird der FC Barcelona gennant, der bereits sein Interesse signalisiert haben soll.

Bayern-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge betonte zuletzt, dass der Verein seinen Spielern "faire" Vertragsangebote ohne "Corona-Discount" machen würde. Auch in Bezug auf den Alaba-Poker zeigte sich Rummenigge vor einigen Wochen noch zuversichtlich: "Ich gehe davon aus, dass man mit ihm eine faire Lösung finden wird, wenn David beim FC Bayern bleiben möchte", erklärte der Bayern-Boss in der "Bild".

Lesen Sie auch: