Meinung

EM-Einwurf

Ein Vierterl aufs Viertelfinale


Die österreichische Nationalmannschaft hat nach dem Einzug ins EM-Achtelfinale allen Grund zu feiern.

Die österreichische Nationalmannschaft hat nach dem Einzug ins EM-Achtelfinale allen Grund zu feiern.

Ist das jetzt böse, wenn man unserem Lieblings-Nachbarn ein zumindest ambivalentes Verhältnis zum eigenen Fußball attestiert? Einerseits lockt die höchste Spielklasse Österreichs, die früher gerne Operetten-Liga genannt wurde, inzwischen aber weit weniger charmant Tipico-Bundesliga heißt, höchstens ein paar Versprengte in die Stadien, während jede andere europäische Top-Liga ungleich mehr interessiert. Andererseits wähnt man die eigene Nationalmannschaft immer schon ganz nah dran an der internationalen Spitze. Und das erst recht nach dem staatstragenden Erreichen des Achterlfinals, pardon, des Achtelfinales bei der laufenden Europameisterschaft.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat