Nominierung

Drei Niederbayern bei U21-EM dabei


Eric Martel spielt bei der Europameisterschaft für die U21 des DFB.

Eric Martel spielt bei der Europameisterschaft für die U21 des DFB.

Von dpa/sis

Mit drei Profis aus Niederbayern fährt die deutsche U21-Nationalmannschaft zur Europameisterschaft in Georgien und Rumänien.

Eric Martel (1. FC Köln) wurde ebenso für das Turnier vom 21. Juni bis 8. Juli nominiert wie Torhüter Christian Früchtl (Austria Wien) und Maximilian Bauer, der für den FC Augsburg spielt. Verzichten muss U21-Trainer Antonio di Salvo auf die kurzfristig verletzten Jordan Beyer (FC Burnley) und Jan Thielmann (1. FC Köln). Damit wurde dem Trainer die schmerzhafte Entscheidung über seine Streichkandidaten abgenommen. Er sei "zuversichtlich, dass wir trotz der Ausfälle sehr gut für die Europameisterschaft aufgestellt sind", sagte Di Salvo. Dort trifft sein Team ab dem 22. Juni auf die Gruppengegner, Israel, Tschechien und England.

Der gebürtige Straubinger Martel (21), der über den SSV Jahn Regensburg, RB Leipzig und Austria Wien nach Köln kam, spielte eine starke Debüt-Saison in der Bundesliga und biss sich im defensiven Mittelfeld in der Startelf der Kölner fest. "Als junger Spieler so viele Einsätze zu bekommen, ist nicht selbstverständlich", sagte er jüngst im Gespräch mit unserer Redaktion. Nun erhält er bei der U21-EM eine weitere Gelegenheit, seine viel gelobte Zweikampf- und Laufstärke zu beweisen. Bislang lief er acht Mal für die DFB-Junioren auf.

Auch für Maximilian Bauer (23), der aus Windorf im Landkreis Passau stammt und bei der SpVgg GW Deggendorf ausgebildet wurde, lief es in dieser Spielzeit gut. 27 Mal, davon 17 Mal über die vollen 90 Minuten, kam der Innenverteidiger für den FC Augsburg in der Bundesliga zum Einsatz, auch für die U21 stand er bereits sechsmal auf dem Platz.

Und dann wäre da noch der dritte im Bunde: Torhüter Christian Früchtl (23), der aus Bischofsmais im Landkreis Regen stammt, wurde seit 2014 beim FC Bayern ausgebildet und ist seit dieser Saison Stammtorwart bei Austria Wien in der österreichischen Bundesliga. Für die U21 hat er bislang noch nicht gespielt, fährt nun am Sonntag aber mit nach Georgien.

Vorher steht am Freitag noch die Generalprobe in einem nicht öffentlichen Testspiel in Südtirol gegen die Schweiz an. "Wir freuen uns, wieder als Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Die Jungs, das Trainerteam und der Betreuerstab: Alle haben Bock, bei der Europameisterschaft gemeinsam anzugreifen", sagte Dortmunds Jungstar Youssoufa Moukoko.