Bayernliga Süd

DJK Vilzing startet in die Vorbereitung


Uli Karmann bittet die Kicker der DJK Vilzing am Donnerstagabend zum ersten Training.

Uli Karmann bittet die Kicker der DJK Vilzing am Donnerstagabend zum ersten Training.

Die DJK Vilzing beginnt am Donnerstagabend mit der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit.

Nach dem "Last-Minute"-Klassenerhalt wird es für die Gelb-Schwarzen auch in der kommenden Runde wohl alles andere als einfach werden, zumal die Gelb-Schwarzen mit Christian Kufner (TB Roding) und Kapitän Sebastian Niebauer (eigene Reservemannschaft) zwei schwerwiegende Abgänge zu kompensieren haben. Zudem hat sich Stürmer Alexander Feldmann ebenfalls dem ambitionierten TB Roding angeschlossen.

Mit dem ehemaligen Juniorenbundesligaspieler Marius Dimmelmeier vom Ligakonkurrenten SpVgg Hankofen haben die Verantwortlichen zumindest einen gestandenen Spieler an Land gezogen. Mit Daniel Gschwendtner (U 19 der SpVgg GW Deggendorf) und Franz-Xaver Weinzierl (U 19 des SSV Jahn Regensburg) kommen zudem zwei vielversprechende Talente, die in ihrer Jugendzeit sogar im BFV-Förderkader standen.

Vor dem Trainingsauftakt gibt es bereits eine erste Hiobsbotschaft. Der ehemalige Drittligaspieler Benedikt Schmid klagt erneut über muskuläre Probleme und wird bis auf Weiteres nicht einsatzfähig sein. Die Leidenszeit des 25-jährigen Angreifers scheint kein Ende zu nehmen. Auch der Ex-Burglengenfelder Matthias Graf ist seit mittlerweile vier Monaten verletzt und fällt noch auf unbestimmte Zeit aus. Simon Ertl weilt noch bis Samstag im USA-Urlaub, ansonsten dürfte der Kader vollständig sein.

"Es wird keine einfache Saison. Ich hoffe, dass wir personell noch nachlegen können", sagt Karmann, dem die schlechte Frühjahrsrunde immer noch im Kopf herumspukt: "Ich habe mir viele Gedanken gemacht und die Frühjahrsrunde mit meinem Co-Trainer analysiert. Wir müssen die richtigen Lehren daraus ziehen und wieder an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen, die zum Teil richtig gut waren." In den viereinhalb Wochen bis zum Saisonstart gilt es nun, die Weichen für eine erfolgreiche Saison zu stellen.

Neben zahlreichen Trainingseinheiten wurden auch einige Testspiele vereinbart: 19. Juni, 17 Uhr, in Viechtach gegen den TSV Waldkirchen (Landesliga Mitte); 25. Juni Fritz-Kreis-Gedächtnisturnier in Miltach; 2. Juli Jubiläumsspiel beim A-Klassisten ASV Elisabethszell; 3. Juli, 17 Uhr, in Tiefenbach gegen den FC Amberg (Bayernliga Nord); 6. Juli, 19 Uhr, gegen den SV Neukirchen b. Hl. Blut (Landesliga Mitte); 9. Juli 2. Qualifikationsrunde BFV-Totopokal gegen den Sieger der Partie SC Ettmannsdorf gegen SpVgg SV Weiden; 16. Juli Punktspielauftakt.