Regionalliga und Vereinswechsel

Das hat der BFV-Vorstand beschlossen


sized
Von Redaktion idowa

Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes hat am Donnerstag Beschlüsse zur Saisonfortsetzung der Regionalliga und zu Vereinswechseln im Sommer gefasst.

Die Saison in der Regionalliga Bayern wird nicht abgebrochen! Wofür sich am Mittwochabend bereits die Mehrzahl der Regionalligisten ausgesprochen hat, wurde am Donnerstagabend vom Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) einstimmig beschossen. In einer Umfrage unter den Clubs hatten nur vier Clubs für einen Abbruch votiert. Bei fünf Enthaltungen waren neun Vereine für die Saisonfortsetzung.

Der BFV-Vorstand hat zudem beschlossen, die von der Lösungs-Arbeitsgruppe (LAG) "Vereinswechsel" erarbeiteten Vorschläge zu Vereinswechseln im bayerischen Amateurbereich der Männer und Frauen umzusetzen: Demnach gibt es vor einer Fortsetzung der aktuell unterbrochenen Saison auch in der Phase der Corona-Zwangspause ein Wechselfenster innerhalb des etablierten Zeitraums vom 30. Juni bis zum 31. August 2020 - allerdings zu den Modalitäten des Winterwechsel-Fensters, um den Vereinen ein Höchstmaß an Schutz zu bieten. Das bedeutet, dass der abgebende Verein dem wechselwilligen Spieler/der wechselwilligen Spielerin grundsätzlich die Freigabe erteilen muss. Andernfalls greift eine sechsmonatige Sperre.