Achtelfinalisten im Überblick

Champions League: Konkurrenten des FC Bayern im Check


Mitfavoriten in der Champions League (v.li.): Paris St.-Germain mit Kylian Mbappé, Manchester City mit Kevin de Bruyne, der FC Barcelona mit Lionel Messi und Juventus Turin mit Cristiano Ronaldo.

Mitfavoriten in der Champions League (v.li.): Paris St.-Germain mit Kylian Mbappé, Manchester City mit Kevin de Bruyne, der FC Barcelona mit Lionel Messi und Juventus Turin mit Cristiano Ronaldo.

Von Michael Schleicher / Online

Mit dem Kracher Manchester United gegen Paris Saint-Germain beginnt am Dienstag die K.o.-Runde der Champions League. Wer kann Seriensieger Real Madrid stoppen? Die AZ checkt die 16 Teams.

München - "Die Champions League ist ein einfacher Wettbewerb. 32 Mannschaften jagen dem silbernen Henkelpott hinterher, und am Ende gewinnt immer Real Madrid."

Diese Abwandlung des berühmten Zitats von Gary Lineker, mit dem er 1990 die Siegermentalität der deutschen Nationalelf beschrieb, taugt auch dazu, um die vergangenen Jahre der Königsklasse zu resümieren. Vier der letzten fünf Titel gingen in die spanische Hauptstadt, zuletzt siegten die Madrilenen dreimal in Serie.

Und heuer? Die Schar der Herausforderer ist vielleicht so groß wie nie. Die AZ checkt vor dem Achtelfinale die 16 verbliebenen Teams:

Manchester United

Seit "The Special One" José Mourinho weg ist, läuft es bei den Red Devils. Unter Interimstrainer Ole Gunnar Solskjaer gewann United zehn von elf Spielen in der Premier League, der Norweger soll auch über diese Saison hinaus bleiben. Vor allem Mittelfeldchef Paul Pogba blühte zuletzt auf. Vom krassen Außenseiter im Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain hat sich United zu einem Kontrahenten auf Augenhöhe entwickelt.

Paris Saint-Germain

Vom "Fluch der K.o.-Runde" ist in der französischen Hauptstadt bereits die Rede. Wie in den vergangenen Jahren, als in unschöner Regelmäßigkeit im Achtel- oder Viertelfinale Endstation war, fehlen Trainer Thomas Tuchel mit Superstar Neymar (Mittelfußverletzung) und Torjäger Edinson Cavani (Hüftverletzung) vor dem Hinspiel bei Manchester United (heute, 21 Uhr/Sky) wichtige Spieler. Immerhin: Die Ausfälle erhöhen die Chance für Julian Draxler auf einen Platz in der Startelf.

AS Rom

Der Roma gelang im vergangenen Jahr mit dem Sieg über den FC Barcelona und dem Einzug ins Halbfinale ein Coup. In der heimischen Liga stehen die Römer derzeit allerdings nur auf Rang sechs.

FC Porto

Mit Rückkehrer Pepe (35) und Torwart-Ikone Iker Casillas (37) will der Tabellenführer der portugiesischen Liga ins Viertelfinale. Gegen den AS Rom (Hinspiel heute, 21 Uhr) ist man aber nur Außenseiter.

Tottenham Hotspur

Die Spurs (60 Punkte) spielen eine starke Saison in der Premier League und könnten im Titelkampf mit Manchester City und dem FC Liverpool (je 65) der lachende Dritte sein. Handicap: Mit Harry Kane (Bänderriss im Sprunggelenk) und Dele Alli (Oberschenkelzerrung) fehlen zwei Topstars im Achtelfinale gegen Borussia Dortmund.

Borussia Dortmund

Ist verletzt: BVB-Kapitän Marco Reus.

Ist verletzt: BVB-Kapitän Marco Reus.

Der Bundesliga-Tabellenführer schwächelte zuletzt mit drei Pflichtspielen in Serie ohne Sieg. Zu allem Überfluss fehlt nun auch noch Kapitän Marco Reus mit einer Muskelverletzung.

Ajax Amsterdam

Wie sehr sich der Europa-League-Finalist von 2017 in den vergangenen Jahren gesteigert hat, bekam auch der FC Bayern in der Vorrunde (1:1, 3:3) zu spüren. Doch ist die Ansammlung von Talenten um Verteidiger Matthijs de Ligt (19) und Spielmacher Frenkie de Jong (21) schon reif genug, um Titelverteidiger Real Madrid aus dem Wettbewerb zu werfen?

Real Madrid

Nach schwachem Saisonbeginn und dem Aus für Trainer Julen Lopetegui haben sich die Königlichen unter Santiago Solari gesteigert und fünfmal in Folge gewonnen - zuletzt mit 3:1 gegen Lokalrivale Atlético. In der Primera Division beträgt der Rückstand auf Tabellenführer FC Barcelona sechs Punkte. Spannend wird sein, ob das Team ohne Superstar Cristiano Ronaldo (jetzt Juventus Turin) genügend Durchschlagskraft besitzt, um den vierten Champions-League-Titel in Folge zu feiern.

Olympique Lyon

Die Franzosen um Weltmeister Nabil Fekir, in der Vorrunde zweimal remis gegen die TSG Hoffenheim, sind im Achtelfinale gegen Barcelona krasser Außenseiter.

FC Barcelona

Der spanische Meister schwächelte zuletzt mit zwei Unentschieden in der Liga. In Topform präsentierte sich Torwart Marc-André ter Stegen. Mit Lionel Messi (29 Pflichtspieltore) und Luis Suarez (16) hat Barça eines der gefährlichsten Sturm-Duos Europas im Team.

FC Liverpool

Jürgen Klopp will mit dem FC Liverpool ins Viertelfinale der Champions League.

Jürgen Klopp will mit dem FC Liverpool ins Viertelfinale der Champions League.

Die Reds um Trainer Jürgen Klopp und Superstar Mohamed Salah scheiterten im Vorjahr im Endspiel an Real. Gegen den FC Bayern wartet nun gleich im Achtelfinale eine harte Prüfung für beide Klubs.

FC Bayern

Gelingt nach dem Titel 2013 endlich mal wieder der Finaleinzug? "Wenn sie mit Spielern wie Thiago und James die schnellen Spitzen einsetzen und das Umschaltspiel in den Griff bekommen, haben sie auch gegen Liverpool Chancen", meint Rekordnationalspieler Lothar Matthäus.

Lesen Sie hier: James brilliert gegen Schalke - Gegen Liverpool auf der Zehn?

Atlético Madrid

Das Team von Trainer-Berserker Diego Simeone ist eine echte Cup-Mannschaft, zweimal scheiterte man im Finale knapp an Real. Stürmer Alvaro Morata, im Winter vom FC Chelsea gekommen, soll Torjäger Antoine Griezmann im Sturm entlasten.

Juventus Turin

Die "Alte Dame" konnte zuletzt stets mit den ganz Großen in der Champions League mithalten, allein das gewisse Etwas fehlte. Das soll nun Cristiano Ronaldo ins Team bringen - der Portugiese hat bislang 20 Pflichtspieltore erzielt, in der Königsklasse allerdings erst eines.

Der wohl wichtigste Mann im Turiner Star-Ensemble: Cristiano Ronaldo.

Der wohl wichtigste Mann im Turiner Star-Ensemble: Cristiano Ronaldo.

FC Schalke 04

Die Königsblauen sind mit ihrer Liga-Krise beschäftigt und dürften im Achtelfinale gegen Manchester City keine Chance haben.

Manchester City

Endlich will das Team von Trainer Pep Guardiola auch in der Champions League um den Titel mitspielen, bisher stand man nur 2016 im Halbfinale. In Topform ist Torjäger Sergio Agüero, der beim 6:0 gegen den FC Chelsea zuletzt dreimal traf und mit 17 Toren gemeinsam mit Salah die Torjägerliste der Premier League anführt.

Lesen Sie auch: