Bundesliga

BVB verspielt 3:0-Führung - Nürnberg verliert Kellerduell


Enttäuschung bei Borussia Dortmund, nachdem das Team eine 3:0-Führung verspielt haben.

Enttäuschung bei Borussia Dortmund, nachdem das Team eine 3:0-Führung verspielt haben.

Von dpa/idowa

Was für ein verrücktes Spiel! Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund sieht nach einer 3:0-Führung gegen 1899 Hoffenheim schon wie der sichere Sieger aus. Nach drei Gegentoren in der Schlussviertelstunde endete die Partie allerdings mit 3:3. Der 1. FC Nürnberg musste im Kellerduell bei Hannover 96 eine 0:2-Niederlage einstecken.

Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim 3:3 (2:0)

Knockout im Pokal, Rückschlag in der Meisterschaft - der lange Zeit souveräne Bundesliga-Tabellenführer aus Dortmund ist ins Wanken geraten. Im Duell mit 1899 Hoffenheim musste sich der Revierclub am Samstag trotz einer 3:0-Führung mit einem 3:3 (2:0) begnügen. Das Remis taugte nicht als Mutmacher für das Champions-League-Duell am Mittwoch bei Tottenham Hotspur.

Nach Toren von Jadon Sancho (32.), Mario Götze (43.) und Raphael Guerreiro (67.) sah der BVB vor 81.364 Zuschauer im Signal Iduna Park bereits wie der sichere Sieger aus. Doch die Hoffenheimer Torschützen Ishak Belfodil (75./87.) und Pavel Kadarabek (83.) bescherten der Borussia fünf Tage nach dem Knockout im Pokal die nächste Enttäuschung.

Hannover 96 - 1. FC Nürnberg 2:0 (1:0)

Der Abstieg des 1. FC Nürnberg wird immer wahrscheinlicher. Durch zwei Tore von Nicolai Müller verlor der Aufsteiger am Samstag das mit Spannung erwartete Kellerduell bei Hannover 96 mit 0:2 (0:1). Nach dem 15. sieglosen Spiel in Serie fiel der Club wieder hinter Hannover auf den letzten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga zurück. Die mutmaßlich schwerwiegendste Niederlage der bisherigen Saison wurde auch dadurch begünstigt, dass die Nürnberger nach einer frühen Roten Karte für Simon Rhein in der 11. Minute fast die gesamte Spielzeit über in Unterzahl agierten.

Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC 0:3 (0:1)

Borussia Mönchengladbach hat erstmals in dieser Saison ein Bundesliga-Heimspiel nicht gewonnen und im Titelrennen einen Rückschlag hinnehmen müssen. Das Team von Fußball-Trainer Dieter Hecking verlor am Samstagnachmittag gegen Hertha BSC 0:3 (0:1) und verpasste damit den saisonübergreifend 13. Heimsieg in Serie. Ein weiterer Erfolg wäre ein alleiniger Vereinsrekord gewesen. Weil Tabellenführer Dortmund zeitgleich daheim gegen Hoffenheim 3:3 spielte, steht Gladbach bei noch 13 verbleibenden Spieltagen nun acht Punkte hinter dem BVB.

Vor 48.289 Zuschauern im nicht ganz ausverkauften Borussia-Park brachte Salomon Kalou (30. Minute) die Gäste in Führung. Für die Borussia war es das erste Liga-Gegentor im Jahr 2019, die ersten drei Partien der Rückrunde hatte Gladbach jeweils zu null gewonnen. Für die insgesamt zu ideenlosen Hausherren kam es noch schlimmer. Nach der Pause erhöhten Ondrej Duda (56.) und Davie Selke (76.)

SC Freiburg - VfL Wolfsburg 3:3 (1:1)

Der VfL Wolfsburg hat im Kampf um einen Europa-League-Platz einen wichtigen Sieg verspielt. Eine dreimalige Führung reichte den Niedersachsen am Samstag beim 3:3 (1:1) beim SC Freiburg nicht zum erhofften Erfolg. Abwehrspieler Jerome Roussillon (11. Minute), Stürmer Wout Weghorst (63./Foulelfmeter) und Renato Steffen (74.) trafen zwar für die Wolfsburger. Doch Winter-Zugang Vincenzo Grifo (37.), Torjäger Nils Petersen (70.) und Luca Waldschmidt (88.) glichen jeweils für die Gastgeber aus.

RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 0:0 (0:0)

Nullnummer trotz Chancen-Festival für die Roten Bullen: RB Leipzig hat einen Sieg im wichtigen Spiel um einen Champions-League-Platz gegen Verfolger Eintracht Frankfurt verpasst. Das Treffen der Torjäger endete am Samstag mit 0:0. Vor 38.330 Zuschauern in der erneut nicht ausverkauften Red Bull Arena erarbeiteten sich die Gastgeber von Trainer Ralf Rangnick eine Vielzahl an Möglichkeiten, ein Tor gelang Timo Werner & Co aber nicht. In der Tabelle festigten die seit drei Spielen in der Fußball-Bundesliga ungeschlagenen Leipziger dennoch den vierten Platz und den Fünf-Punkte-Vorsprung auf die seit vier Spielen ungeschlagenen Hessen.