Landesliga Südost

Bogen-Coach Dykiert fordert "absoluten Siegeswillen" in Rosenheim


Kapitän Balthasar Sabadus und der TSV Bogen sind am Samstag in Rosenheim gefordert.

Kapitän Balthasar Sabadus und der TSV Bogen sind am Samstag in Rosenheim gefordert.

In Rosenheim will der TSV Bogen den Weg zurück in die Erfolgsspur finden.

Wenn der TSV Bogen am Samstagnachmittag beim SB DJK Rosenheim zu Gast ist, dann stehen die Rautenstädter schon ein wenig unter Zugzwang. Denn von den vergangenen sechs Spielen wurde nur eines gewonnen - gegen das Schlusslicht Neuried. Zuletzt gab es zwei Niederlagen in Folge, weshalb es den Niederbayern sicherlich guttun würde, wenn man die Heimreise aus Rosenheim nicht ohne Zähler antreten würde. Zumal man dadurch einen guten Vorsprung auf die Abstiegszone erhalten könnte. Deshalb sagt auch Trainer Stefan Dykiert: "Wir müssen schnellstmöglich den Weg zurück zu Punkten finden."

Um das zu erreichen, sei die Voraussetzung, "dass wir uns mehr auf das Wesentliche konzentrieren und uns deutlich weniger individuelle Aussetzer leisten. Dann klappt es irgendwann auch auswärts wieder einmal." Damit spricht der TSV-Coach die durchwachsene Auswärtsausbeute seines Teams an. Erst vier Punkte konnten die Bogener in sechs Spielen auf fremdem Platz einfahren - darunter waren allerdings auch Niederlagen gegen die beiden derzeit Führenden in der Tabelle.

Dykiert fordert von seiner Mannschaft, dass sie die Situation annimmt. "Wir müssen viel investieren und absoluten Siegeswillen zeigen." Die Belastung aufgrund der weiten Fahrten dürfe keine Ausrede sein. Auch personelle oder taktische Veränderungen schließt der Trainer nicht aus. Hier bieten sich ihm dieses Mal viele Möglichkeiten. Bis auf die beiden Langzeitverletzten Niklas Karl und Tobias Gayring sowie Simon Meindl und Florian Ibel, die gesundheitsbedingt fehlen, kann Dykiert auf alle Spieler zurückgreifen und wird die Reise nach Rosenheim mit 19 Spielern antreten.