"Ihm gefällt es hervorragend"

Bayern-Präsident Herbert Hainer geht davon aus, dass Manuel Neuer bleibt


Der Nachfolger von Uli Hoeneß als Bayern-Präsident: Herbert Hainer

Der Nachfolger von Uli Hoeneß als Bayern-Präsident: Herbert Hainer

Von Markus Giese

Bleibt Manuel Neuer beim FC Bayern? Der Präsident ist optimistisch, dass die Nummer 1 ihren Vertrag beim Rekordmeister noch einmal verlängert.

München - Wie wirkt sich die Verpflichtung von Alexander Nübel auf die Zukunftsplanung von Manuel Neuer aus? Der Vertrag des ehemaligen Welttorhüters läuft 2021 aus, Bayern-Präsident Herbert Hainer ist aber guter Dinge, dass dies nicht Neuers letztes Arbeitspapier in München bleiben wird, wie er in einem Interview mit der "Bild am Sonntag" erklärte.

Hainer geht "fest davon aus", dass der Nationaltorwart weiter für den FC Bayern spielen wird. "Ihm gefällt es hervorragend in München, er spielt in einer tollen Mannschaft, wir schätzen ihn alle total. Unsere sportlich Verantwortlichen arbeiten daran, ich bin optimistisch."

Bekommt von Alex Nübel (re.) Konkurrenz: Nationaltorwart und Bayern-Kapitän Manuel Neuer.

Bekommt von Alex Nübel (re.) Konkurrenz: Nationaltorwart und Bayern-Kapitän Manuel Neuer.

Hainer über Müller: "Abwarten, was Thomas will"

Auch Thomas Müller, dessen Vertrag ebenfalls 2021 ausläuft, sieht Hainer weiter beim FC Bayern. "Er ist die Identifikationsfigur schlechthin und spielt wieder sehr guten Fußball. Abgesehen davon muss man ja auch abwarten, was Thomas will", sagte Hainer, der nach eigener Aussage "ein bis zweimal pro Woche" mit Hoeneß telefoniert. Müllers Wert für den FC Bayern hatte der 65-jährige Hoeneß-Nachfolger bereits in Gesprächen mit dem "Kicker" und der AZ bekräftigt.

Die Rivalität mit Borussia Dortmund oder RB Leipzig im Titelkampf bezeichnete Hainer gegenüber "Bild am Sonntag" als belebend für den Klub. "Natürlich sind nicht alle begeistert, wenn der FC Bayern schon im Februar als Meister feststeht. Die neue Konkurrenz tut uns und allen in der Liga gut und hält die Mannschaft wach."

Lesen Sie hier: FC Bayern und RB Leipzig im AZ-Check mit Wolff-Christoph Fuss