Pokal-Qualifikation

Bad Kötzting fliegt nach Elfmeterschießen raus


Der 1. FC Bad Kötzting um Filip Trantina (links) ist im Pokal nach Elfmeterschießen ausgeschieden.

Der 1. FC Bad Kötzting um Filip Trantina (links) ist im Pokal nach Elfmeterschießen ausgeschieden.

Auch der 1. FC Bad Kötzting muss in der Totopokal-Qualifikation ins Elfmeterschießen - und verliert da mit 8:9 gegen den Ligakonkurrenten TSV Bad Abbach.

Die erste Runde der Qualifikation für den Totopokal hatte einige spannende Partien zu bieten. Der ASV Cham setzte sich nach Elfmeterschießen gegen die DJK Gebenbach durch, ebenso gewann der TSV Bogen gegen die SpVgg Hankofen erst in Nachsitzen. Und auch das Duell des 1. FC Bad Kötzting beim TSV Bad Abbach wurde in der Elfmeter-Lotterie entschieden. Die Kötztinger hatten am Ende mit 8:9 das Nachsehen.

Dabei war der FCK in der regulären Spielzeit schon zweimal in Führung. Maximilian Gegenfurtner (6.) und Miroslav Spirek (58.) trafen für Bad Kötzting, doch Simon Sigl (40.) und Florian Folger (75.) glichen für den Gastgeber jeweils aus. Im Elfmeterschießen behielt Bad Abbach denn die Oberhand.

"Für uns war es in erster Linie ein super Test", sagte FCK-Trainer Ben Penzkofer nach dem Duell mit dem Ligakonkurrenten. In der ersten Halbzeit war der FCK lange die bessere Mannschaft, hat dann aber auch den Faden ein bisschen verloren. In der zweiten Halbzeit sei beiden Teams die Kraft ein wenig ausgegangen und es habe viele Fehler gegeben, berichtete Penzkofer. Für seine Mannschaft war es nach dem Test gegen den SV Moosbach (4:1) bereits die zweite Partie des Wochenendes. Letztlich sei die Partie ausgeglichen und das Remis nach 90 Minuten verdient gewesen, so Penzkofer.

Auch aus dieser Partie konnte Penzkofer ein paar Erkenntnisse mitnehmen. "Wir müssen im Kopf noch ein bisschen schneller werden und die richtigen Lösungen finden. Auf der anderen Seite müssen wir aber auch geduldig sein und dürfen nicht zu schnell den Weg in die Tiefe suchen."

In der Pokal-Qualifikation steht am Dienstag noch ein Landkreisduell zwischen dem SV Neukirchen b. Hl. Blut und der DJK Vilzing an. In der zweiten Runde stehen die Partien des TSV Bogen gegen den TSV Bad Abbach (Donnerstag, 18.30 Uhr) und des ASV Cham bei Fortuna Regensburg bereits fest.