Ticker zum Nachlesen

3:2 gegen Hertha: FC Bayern entscheidet Krimi für sich


Hoffnungsträger beim FC Bayern: Kingsley Coman.

Hoffnungsträger beim FC Bayern: Kingsley Coman.

Von Michael Schleicher / Online

Entscheidung in der Verlängerung: Hertha BSC zwingt den FC Bayern in die Verlängerung, doch Kingsley Coman sichert das DFB-Pokal-Viertelfinale. Mats Hummels leistet sich einen Riesen-Bock. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

Hertha BSC - FC Bayern 2:3

Tore: 1:0 Mittelstädt (3.), 1:1 Gnabry (7.), 1:2 Gnabry (48.), 2:2 Selke (67.), 2:3 Coman (98.)

Aufstellungen:

Hertha BSC: Jarstein - Lazaro, Stark, Rekik, Plattenhardt - Skjelbred (103. Lustenberger), Grujic - Kalou (84. Klünter), Duda (110. Torunarigha), Mittelstädt - Ibisevic (63. Selke)
FC Bayern: Ulreich - Kimmich, Süle, Hummels, Alaba - Thiago, Goretzka - Coman (120. Müller), James (119. Javi Martinez), Gnabry (89. Ribéry) - Lewandowski

120. Minute + 2: Das Spiel ist aus! Der FC Bayern siegt 3:2 nach Verlängerung und steht im Viertelfinale des DFB-Pokals!

117. Minute: Bayern wieder im Strafraum, doch James verpasst den Punch, weil er chippt, statt einfach zu schießen.

114. Minute: Freistoß für Bayern an der Strafraumgrenze. Doch Lewandowski schießt genau in die Mauer. Wagt Hertha noch was?

110. Minute: Wechsel bei der Hertha: Torunarigha wird für Duda eingewechselt, soll wohl mit seinen 1,91 Metern Körpergröße noch vorne reinstehen.

106. Minute: Weiter geht es! Ist das Ding hier durch oder kommt doch noch ein Elfmeterschießen?

105. Minute: Pause in der Verlängerung. Es bleibt spannend!

103. Minute: Wechsel bei der Hertha: Lustenberger wird für Skjelbred eingewechselt. Kann der Schweizer noch was richten?

98. Minute. Toooooooor! Hertha BSC - FC Bayern 2:3, Torschütze: Coman. Ganz starke Vorarbeit von Lewandowski. Der Pole kommt irgendwie am ersten Pfosten in der Box an den Ball, lupft die Kugel mit einer Bogenlampe über Jarstein hinweg zum zweiten Pfosten. Dort lauert Coman zwischen drei Berlinern und drückt den Ball mit dem Kopf hinter die Linie.

96. Minute: Hummels ist völlig verunsichert, köpft den Ball unbedrängt ins Tor-Aus. Sein Faux-pas hat Spuren hinterlassen.

93. Minute: Die Bayern kommen. Hertha zieht sich weit zurück. Das ist gefährlich für die Berliner. Kann München Kapital daraus schlagen?

91. Minute: Weiter geht es mit dem DFB-Pokal-Achtelfinale!

90. Minute + 2: Ende der regulären Spielzeit! Für die Bayern geht es in die Verlängerung!

89. Minute: Wechsel bei Bayern: Kovac nimmt Doppeltorschütze Gnabry runter, lässt Routinier Ribéry ran.

83. Minute: Und da ist Klünter. Schneller Haken und mit links abgeschlossen. Doch zu mittig auf Ulreich. Von den Bayern kommt bis auf die James-Chance aktuell wenig. Wer versetzt dem Gegner den Punch?

82. Minute: Wechsel bei Berlin: Dardai nimmt Routnier Kalou runter, bringt für ihn den schnellen Klünter in die Partie. Die Hertha glaubt an ihre Chance!

81. Minute: Riesen-Chance für Bayern! James vergibt aus kürzester Distanz!!

80. Minute: Wieder kommt Gnabry gefährlich vor den Kasten, doch er wird nach Zuspiel James aufgehalten. Dennoch: Der Schwabe ist schon jetzt bester Bayer im Spiel.

75. Minute: Die Bayern wirken sichtlich konsterniert, sind um Linie im Spiel bemüht. Aktuell fehlt die Durchschlagskraft.

67. Minute. Toooooooor! Hertha BSC - FC Bayern 2:2, Torschütze: Selke. Was macht Hummels da nur? Harmloser Ball in die Abwehr der Bayern, der Weltmeister legt lässig mit dem Kopf zurück - zu lässig! Viel zu lässig!! Selke, gerade erst eingewechselt, ahnt die Situation, geht clever dazwischen, umkurvt Ulreich und schiebt aus spitzem Winkel ein. Der Ausgleich - aus dem Nichts! Hallelujah!

63. Minute: Wechsel bei Berlin: Stoßstürmer Selke kommt für Mittelstürmer Ibisevic in die Partie.

60. Minute: Der FC Bayern dominiert klar in der Hauptstadt, lässt gar nichts zu. Geht es heute gelassen ins Viertelfinale?

53. Minute: Die Bayern sind nun unermüdlich am Drücker. Berlin wird weit in die eigene Hälfte, vor die eigene Fankurve gedrängt.

48. Minute. Toooooooor! Hertha BSC - FC Bayern 1:2, Torschütze: Gnabry. Da ist die Führung. Feiner Ball in die Schnittstelle, und dann ist der Schwabe explosiv durch, lässt seinen Gegenspieler in dieser Szene einfach stehen. Jarstein ausgeguckt, und ab in die linke untere Ecke damit. Stark gemacht!

46. Minute: Kurios, die Münchner haben den Anstoß falsch ausgeführt. Berlin hat jetzt den Ball. Hallelujah!

46. Minute: Weiter geht es im Olympiastadion!

45. Minute: Pause in Berlin. Kovac diskutiert heftig mit dem Vierten Offiziellen - doch für seine Mannschaft geht es erstmal in die Kabine.

45. Minute: Gefährlich! Mittelstädt geht über die Box an die Grundlinie, schießt scharf vor den ersten Pfosten. Doch Ulreich hat die Kugel sicher.

43. Minute: Gnabry und Goretzka spielen sich den Ball in der Box zu, doch Letzterer wird per fairem Tackling gestoppt. Vielleicht einfach mal abziehen? Das macht James - und haut die Kugel irgendwo auf den Oberrang.

37. Minute: Den Bayern fehlt jetzt der Zugriff zum gegnerischen Tor. Vor allem die linke Seite um Alaba und Coman ist fleißig, einzig, sie kommen nicht durch.

33. Minute: Hertha kann sich etwas vom Druck befreien. Der FC Bayern hat ein wenig Tempo rausgenommen.

26. MInute: Wieder Gnabry!! Diesmal mit links aus der Distanz, doch Keeper Jarstein ist unten und pariert schon wieder. Bayern ist dran!

20. Minute: Gnabry macht weiter Dampf. Zwei, drei kurze Kontakte und dann ab dafür - doch diesen Flachschuss lenkt Jarstein um den Pfosten.

16. Minute: Tückisch! Abgefälschter Schuss von Hummels. Keeper Jarstein war schon auf dem Weg in die andere Ecke, da fehlt aber gut und gerne ein Meter.

15. Minute: Furioser Beginn, die Bayern werden immer wieder vom agilen Kimmich angetrieben. Aber Vorsicht vor den schnellen Gegenstößen der Hertha. Und ihren beiden ausgebufften Stürmern Kalou und Ibisevic.

11. Minute: Die Bayern-Fans machen jetzt mächtig Stimmung. Rund 12.000 sind in der Hauptstadt dabei, und auch sicher der eine oder andere aus Berlin, der den "Roten" die Daumen drückt.

7. Minute: Tooooooor! Hertha BSC - FC Bayern 1:1, Torschütze: Gnabry. Da ist direkt die Antwort der Münchner! Kimmich flankt von rechts an den Fünfmeterraum, Lewandowski legt im Fallen ab. Gnabry kommt angerauscht und hämmert den Ball mit überragender Schusstechnik volley rechts unten in die Ecke.

3. Minute: Tor! Hertha BSC - FC Bayern 1:0, Torschütze: Mittelstädt. Ja, darf das wahr sein?? Die Herthaner kommen erstmals über die Mitte - und werden schlicht nicht angegriffen. Kalou steckt für Mittelstädt durch, der sich Ulreich ausguckt und aus rund 20 Metern mit rechts flach abziehht. Der Ball geht unten links rein, und sämtliche Münchner stehen überrascht da. Das ist kein Defensivverhalten, mit Verlaub!

2. Minute: Gelbe Karte gegen Goretzka (Bayern).

1. Minute: Los geht es im weiten Rund des Olympiastadions!

20.39 Uhr: Und auch Niko Kovac kommt vors Mikro der Öffentlich-rechtlichen: "Wir müssen verhindern, dass die Schüsse, die wir zulassen, im Tor landen. Wir wollen ins Pokal-Endspiel kommen, heute haben wir aber erstmal einen Prüfstein. Wir müssen Gas geben, geschenkt bekommen wir nichts."

20.38 Uhr: "Man spürt nach zehn Minuten, ob wir einen guten Tag haben. Bayern wurde geschlagen, deswegen werden sie hier sehr fokussiert sein", meint Hertha-Coach Pal Dardai in der ARD: "Wir müssen uns als Vorbild nehmen, wie man diese Mannschaft schlagen kann. Wir sind auf Verlängerung und Elfmeterschießen vorbereitet."

20.30 Uhr: Salihamidzic schildert, wie es dazu kam, dass Neuer doch nicht im Tor steht. "Er hat mit den Ärzten gesprochen und sie haben gemeinsam entschieden, dass es nicht geht. Mal schauen, wie es weitergeht. Wir schauen von Spiel zu Spiel", erklärt der Bosnier.

20.28 Uhr: Hasan Salihamidzic spricht in der ARD: "Wir haben in fünf Spielen drei Gegentore bekommen. Da müssen wir uns verbessern."

20.05 Uhr: Die Aufstellung der Bayern ist da. Kovac lässt nicht nur Boateng auf der Bank, auf dieser muss auch Müller Platz nehmen. Neuer ist zwar mit in die Hauptstadt geflogen, steht aber nicht im Kader. Laut Bayern will der Coach bei seinem Keeper (Verletzung am Daumen) kein Risiko eingehen. Die Offensive hinter Lewandowski bilden Gnabry, James und Coman.

20 Uhr: Herzlich willkommen im Liveticker der AZ. Für die Bayern geht es heute bei Hertha BSC um den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Wir sind live für Sie dabei!

Hertha BSC gegen FC Bayern: Wiedergutmachung nach Pleite?

Für den FC Bayern geht es gegen Berlin um mehr als Wiedergutmachung. Nach der 1:3-Niederlage in Leverkusen wollen die Münchner die nächste Runde des DFB-Pokals erreichen. Auch die Hertha will ihren Fans im Olympiastadion natürlich wieder einen Sieg schenken, am letzten Bundesliga-Spieltag verlor die Mannschaft von Trainer Pal Dardai mit 0:1 gegen den VfL Wolfsburg.

Der FC Bayern muss im Pokalspiel wohl weiterhin auf Stammtorhüter Manuel Neuer verzichten. Der 32-Jährige kann seinen Daumen weiterhin nicht belasten, am Montag entfiel das Torwarttraining für ihn. "Er will natürlich spielen, aber wir müssen das Go der Ärzte abwarten. Wir wissen aus der Vergangenheit, dass wir kein Risiko eingehen sollten", sagte Kovac auf der Pressekonferenz am Dienstag. Sicher ausfallen wird derweil Arjen Robben, der bereits seit Anfang Dezember fehlt. Der Niederländer trainierte zwar zuletzt mit der Mannschaft, musste am Montag aber das Training vorzeitig abbrechen und steht gegen die Hertha nicht zur Verfügung.

Fraglich ist auch der Einsatz von Renato Sanches, der nach dem Leverkusen-Spiel angeschlagen war und das Training am Montag nicht absolvieren können. Immerhin: Thiago und Franck Ribéry werden am Mittwoch aller Voraussicht nach wieder im Kader stehen.

FC Bayern verlor das Hinspiel gegen Berlin

Gute Erinnerungen an Berlin dürfte Kovac zuletzt nicht gehabt haben: Das Liga-Hinspiel Ende September in der Hauptstadt endete mit 2:0 für die Hertha. Die Niederlage in Berlin kennzeichnete gleichzeitig den langsamen Beginn der Bayern-Krise im Herbst. Nun will es der Kroate bei seiner Rückkehr besser machen!

Der Gegner zumindest ist gewarnt: "Wenn die einen guten Tag haben, steht es schnell 0:3", sagte Dardai bei der Pressekonferenz am Montag. "Jetzt haben sie einmal verloren. Das bedeutet nicht, dass sie schlecht sind." Stürmer Vedad Ibisevic klingt da schon etwas mutiger: "Man merkt schon, dass sie dieses Jahr Punkte verloren haben, die sie vorher nicht abgegeben haben", so der Kapitän. Und weiter: "Natürlich gibt es Mut, dass sie immer mal wieder Ausrutscher haben. Wir wissen also, was möglich ist."

Lesen Sie auch: Müller fehlt dem FC Bayern in beiden Liverpool-Spielen