DEL

Pinizzotto wechselt von München nach Köln


Steve Pinizzotto läuft kommende Saison für die Kölner Haie auf.

Steve Pinizzotto läuft kommende Saison für die Kölner Haie auf.

Von dpa/idowa

Die Kölner Haie haben den umstrittenen Eishockey-Stürmer Steve Pinizzotto aus München verpflichtet.

Der Deutsch-Kanadier Steve Pinizzotto wechselt innerhalb der Deutschen Eishockey Liga von Meister EHC Red Bull München zu den Kölner Haien. Das gab der Verein aus dem Rheinland am Mittwoch bekannt. Der 34 Jahre alte Stürmer Pinizzotto bestritt in seinen drei Jahren in der DEL 141 Spiele und erzielte dabei 39 Tore. Mit seiner Verpflichtung reagieren die Haie auf den Verletzungsausfall von Zugang Marcel Müller, der wegen einer Knie-Blessur mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen wird.

"Wir wissen, dass er polarisiert. Aber Steve zählt für uns zu dem klassischen Spieler-Typ, den man lieber in der eigenen Mannschaft hat als gegen ihn zu spielen", sagte Haie-Sportdirektor Mark Mahon."Steve zählte vor allem in den Playoffs zuletzt meist zu den Spielern, die den Serien ihren Stempel aufgedrückt haben. Er vereint Toughness und Scoring, ist ein Rechtsschütze und belegt keine Import-Position."