Gute Überzahl

Leon Draisaitl trägt mit Tor zu Edmonton-Sieg bei


Leon Draisaitl hat gestern wieder für Edmonton eingenetzt. Zur Abwechslung gewannen die Oilers am Ende dann auch mal.

Leon Draisaitl hat gestern wieder für Edmonton eingenetzt. Zur Abwechslung gewannen die Oilers am Ende dann auch mal.

Von Felix Hüsch

Eishockey-Talent Leon Draisaitl hat den Edmonton Oilers mit seinem 18. Saisontreffer in der Nordamerika-Liga NHL zum Heimsieg gegen die St. Louis Blues verholfen. Die Kanadier gewannen die Partie am Mittwoch (Ortszeit) mit 6:4, bleiben aber Tabellenletzter der Western Conference. Draisaitl steuerte den Treffer zum 4:2 bei. Die Oilers profitierten vor allem von ihrem effizienten Überzahlspiel, das bislang in dieser Saison ihre Schwäche war. Diesmal gelangen Edmonton vier Treffer bei Strafzeiten des Gegners. "Das war wirklich wichtig für das Team, aus diesem Problem rauszukommen", sagte Draisaitl.

Damit beendeten die Oilers auch ihre schwarze Serie von zuvor acht Niederlagen gegen St. Louis. Mann des Spiels war Ryan Nugent-Hopkins mit zwei Toren für die Gastgeber.

Eine Niederlage kassierte Titelverteidiger Chicago Blackhawks mit Top-Verteidiger Christian Ehrhoff. Der Meister verlor sein Heimspiel gegen die Philadelphia Flyers trotz 2:1-Führung noch 2:3. Dennoch bleiben die Blackhawks auf einem Playoff-Platz.

Auch Korbinian Holzer ging mit den Anaheim Ducks als Verlierer vom Eis. In eigener Halle hieß es am Ende 1:2 gegen die New York Rangers