NHL

Jagr nun drittbester Torschütze - Treutle mit Sieg bei Debüt


Niklas Treutle hat sein NHL-Debüt gefeiert.

Niklas Treutle hat sein NHL-Debüt gefeiert.

Das tschechische Eishockey-Idol Jaromir Jagr ist nach einem Doppelpack nun drittbester Schütze in der ewigen Torjägerliste der Nordamerika-Liga NHL.

Der am vorigen Montag 44 Jahre alt gewordene Jagr traf beim 3:1-Heimsieg der Florida Panthers am Samstag (Ortszeit) zweimal und zog mit nunmehr 742 Toren an Brett Hull vorbei. Vor Jagr liegen nur noch Wayne Gretzky mit 894 Toren und Gordie Howe mit 801 Treffern.

"Als ich den Geburtstagskuchen bekam, habe ich mir gewünscht, Torschütze zu sein. Bislang hat es geklappt, vielleicht hole ich auch Gordie und Wayne Gretzky ein", meinte Jagr, fügte aber hinzu: "Ehrlich gesagt denke ich nicht daran. Ich habe das Gefühl, dass ich in den vergangenen Spielen nicht so gut gespielt habe."

Ein kurzes Debüt in der besten Liga der Welt gab Torhüter Niklas Treutle. Der 24 Jahre alte gebürtige Nürnberger durfte beim 4:6 der Arizona Coyotes gegen die St. Louis Blues nach dem 1:4 im ersten Drittel auf das Eis. Treutle wehrte in den zehn Minuten bis zur Drittelpause alle vier Schüsse auf sein Tor ab, dann kehrte Louis Domingue zurück. Die Gastgeber mit Tobias Rieder schafften die Wende trotz einer Aufholjagd zum 3:4 nicht mehr.

Verteidiger Dennis Seidenberg holte mit den Boston Bruins einen 1:3-Rückstand bei den Dallas Stars auf und war beim 7:3-Erfolg an zwei Toren beteiligt. Leon Draisaitl gab zwar seine 27. Torvorlage, verlor mit den Edmonton Oilers daheim aber 2:3 gegen die Colorado Avalanche. Tom Kühnhackl unterlag mit den Pittsburgh Penguins trotz seines ersten NHL-Tores daheim 2:4 gegen Tampa Bay Lightning.